uniho.zäme – Junioren E, D & UHC Oekingen

Die Juniorinnen und Junioren der Abteilungen E und D durften vergangenen Freitag ein aussergewöhnliches Training erleben – als Einstimmung auf den Advent ein absolut gelungener Abend.
Die Trainerinnen der Juniorinnenabteilung des UHC Oekingen fragten an, ob nicht ein Turnier im ganz kleinen Rahmen ausgetragen werden könnte. Natürlich waren unsere Trainer gerne dafür zu haben.

Für zwei Spielerinnen war dieses Training aber aussergewöhnlicher als für alle anderen. In dieser Saison durfte der uniho zwei Spielerinnen vom UHC Oekingen verpflichten, welche für die zu bestreitende Meisterschaft eine grosse Unterstützung darstellen.
Bereits seit Jahrzehnten finden solche Ausleihen unregelmässig statt. Daraus sind teilweise sogar sportliche Freundschaften entstanden, welche bis heute Bestand haben.

Kehren wir zurück zum 1.Dezember…
Insgesamt standen ungefähr 35 Kinder in zwei Hallen verteilt. Während in der einen Halle ein Spielfeld aufgestellt war, wurde das andere Spielfeld klassisch – wie zu Gotthelfs Zeiten – mit Langbänken abgegrenzt. Es herrschte rege Beteiligung in beiden Hallen und es konnten schöne Spielzüge und Saves der Torhüterinnen und Torhüter beobachtet werden. Grossartig publik wurde dieser Event nicht gemacht, und dennoch fanden sich viele Eltern und Geschwister in der Halle ein, um diesem sehr stimmungsvollen Spezialtraining beizuwohnen. Am Ende konnte jedes Team gegen jedes antreten und sich messen. Für die Trainingsleitenden wie auch die Spielerinnen und Spieler war dies im Auge des Verfassers ein sehr gelungener Anlass.
Es steht im Raum, diese Aktion zu wiederholen und vielleicht sogar in eine Regelmässigkeit zu verwandeln – wünschenswert wäre dies zumindest.

Ein grosser Dank geht an die Trainerinnen und Trainer aus beiden Reihen für die Bereitschaft und Umsetzung, sowie an die Leitungen beider Vereine, welche eine Zusammenarbeit auf der wichtigsten Ebene – unserem Nachwuchs – möglich machen.

Der uniho wünscht allen eine besinnliche Adventszeit und freut sich bereits auf den nächsten Besuch in der Turnhalle.