5. Runde – Herren I – Lohn-Ammannsegg

Weiter ging es für das Herren I in der Saison 2025/26 mit dem Abschluss der Hin- und Start der Rückrunde in Lohn. Nach dem Jahreswechsel hiessen die ersten Gegner UHC Kappelen II und UHC Riehen.

uniho vs. UHC Kappelen II 9:5

Vor allem in früheren Jahren duellierten sich diese beiden Equipen regelmässig und bestritten so manchen Abnützungskampf. Die Vorzeichen für das heutige Duell waren allerdings relativ eindeutig: Der uniho auf Rang 2, Kappelen am Tabellenende. Erst zwei Punkte konnten sich die Kappeler in dieser Saison erspielen – zu unterschätzen galt es den Gegner aber trotzdem nicht, gerade deren Schussstärke wurde bereits beim Aufwärmen erkannt.

So entwickelte sich dann auch ein ausgeglichenes Spiel, das nach der ersten Hälfte 3:3 unentschieden stand. Im zweiten Durchgang ging Kappelen früh in Führung und hatte auch auf das 4:4 wieder eine Antwort. Der fünfte Treffer für den UHC Kappelen II sollte dann aber auch der letzte sein; auf der Schlussgerade gelangen dem uniho nach dem 5:5 Ausgleich noch vier weitere Treffer, sodass schlussendlich ein 9:5 auf der Anzeigetafel stand.

Damit beendet der uniho mit 7 Siegen und 14 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang.

uniho vs. UHC Riehen 5:5

Das Aufeinandertreffen mit dem UHC Riehen bildete dann den Startschuss in die zweite Saisonhälfte. Die letzte Partie der beiden Kontrahenten wurde in Derendingen ausgetragen, wo das Fanionteam zum Saisonstart einen 4:1-Sieg einfahren konnte. Auch die heutige Partie war anfangs von den Defensivreihen geprägt, wobei Riehen mit einer knappen 2:1-Führung in die Pause gehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Offensivaktionen häufiger – und damit auch die Torerfolge. Nach dem Ausgleich der Derendinger liessen die Basler ihre Muskeln spielen und zogen auf 4:2 davon. Im Unihockey und vor allem auf dem Kleinfeld natürlich noch lange keine Vorentscheidung. So konnte der uniho die Partie binnen weniger als drei Zeigerumdrehungen zu den eigenen Gunsten drehen und selbst mit 5:4 in Führung gehen. Nach dem neuerlichen Ausgleichstreffer fielen (trotz später Überzahl von Riehen und einiger hochkarätiger Chancen) keine weiteren Tore.

Weiterhin steht der uniho auf Rang 2, muss nun aber auf Schützenhilfe hoffen: Der Rückstand auf den Gruppenprimus aus Wangen bei Olten ist auf 3 Punkte angewachsen. Spannend präsentiert sich derweil der Abstiegskampf in der Gruppe: Rang 4 und Rang 9 trennen gerade einmal drei Punkte. Weiter geht es bereits in zwei Wochen, dann in Riehen, wo sich der uniho mit dem TV Nunningen und erneut mit dem UHC Kappelen II misst.