Mobiliar-Cup 1/128-Finals

Unihockey Derendingen-Powermäuse Brugg

Nach gefühlten 10 Jahren Unterbruch im Unihockey versammelte sich eine 17-köpfige Mannschaft, top motiviert, voller Tatendrang und mit dem Ziel einen Sieg einzufahren in unserer neuen Derendingen Mitte. Nachdem alle eingetroffen waren brachen wir sogleich unsere Reise in Richtung Brugg an, was sich dank einem Unfall auf der A1 und dem zurückgestauten Verkehr ein bisschen mühsam gestaltete.

Mit einer kleinen Verspätung trafen wir in Brugg ein, waren jedoch schnell umgezogen und organisiert fürs Einlaufen und Einspielen. Das liessen wir für dieses Mal aber etwas knapper ausfallen, weil die Zeit stets im Nacken sass.

Pünktlich um 20:30 pfiffen unsere beiden Schiedsrichter Patrik Bieli und Daniel Flury aus Deitingen das Spiel an. Man tastete sich langsam an den Gegner heran und versuchte den alten Spielrhythmus zu finden und durften uns nach acht gespielten Minuten zum ersten Mal im Powerplay versuchen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg zu verzeichnen. Genau dies gelang den Powermäusen aus Brugg etwas besser und sie gingen dann auch prompt nach knapp 12 Minuten durch ein sauber herausgespieltes Tor in Führung. Jedoch hielt diese Führung dank Andreas Vogel nicht lange an. Dieser schob nämlich bereits im nächsten Einsatz nach einem schnellen Konter zum 1:1 ein. Kurz vor Schluss des ersten Drittels konnten wir sogar durch Remo Croissant Bösiger in Führung gehen. Pausenstand Derendingen 2, Powermäuse Brugg 1.

Im zweiten Drittel angekommen wusste man, dass der Gegner reagieren musste und das tat er demensprechend auch. Bereits nach 20 Sekunden glichen die Powermäuse aus. In der 22 Minute aber wanderte wider einen Spieler aus Brugg in Richtung Strafbank und man durfte sich noch einmal am Überzahlspiel ausprobieren. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, obwohl wir uns bemühten offensiv zu agieren. Dies gelang uns aber nicht so ganz wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber irgendwie verständlich, denn es war der erste Ernstkampf nach über einem Jahr. Zehn Minuten vor der zweiten Drittels Pause ging der Gegner(auch wenn mit ein wenig Glück) erneut in Führung. Eine Minute später musste dann auch einer aus Derendingen auf die Strafbank, er trägt den Namen Roger Hänsli aber alle nennen ihn einfach nur Hans. In Unterzahl parkten wir dann unseren Bus vor Dominic Fankhauser der heute unser Tor mit einer tadellosen Leistung hütete, weil unsere Torhüter anderweitig beschäftigt waren. Bis zum Ende des zweiten Drittels passierte nichts nennenswertes mehr. So der Pausenstand zu Gunsten der Powermäuse von 2:3.

Im letzten Drittel angekommen passierte nichts Außergewöhnliches. Sieben Minuten vor Schluss konnte der Gegner noch auf 2:4 erhöhen. Eine Minute später aber konnte ein Spieler aus Brugg alleine auf unseren Torhüter ziehen, wodurch sich unser Defensivpatron bewusst für die Notbremse entschied, wenn auch nicht ganz regelkonform. Schiri Flury pfeift zum Penalty, Gegner läuft an und vergibt kläglich, einmal richtig gepokert. Eine kleine Strafe hier eine kleine Strafe dort war danach das Nennenswerteste im letzten Drittel. Wir gaben unser Bestes aber konnten und wussten leider nicht mehr zu reagieren. So der Endstand zu Gunsten der Powermäuse aus Brugg von 2:4.

Fazit: Schön konnte man wieder einen Ernstkampf unter einigermassen normalen Bedingungen durführen und dies zugleich vor einer ziemlich gut besetzten Zuschauertribüne. Noch einmal einen herzlichen Dank an Dome als Torhüterersatz und an die mitgereisten Fans und Hools. Ah und genau… Yves ich hoffe du hattest doch noch einen schönen Geburtstag, wenn nicht kein Problem dann halt nächstes Jahr 😉

Somit verabschiedet sich der heutige (nur ausnahmsweise) Schreiberling I.M/// in die wohlverdienten 3 Wochen Ferien.

Bis gli und häbet Sorg