5. Runde – Moutier

Wie bereits vor zwei Wochen waren die jüngsten Junioren des uniho auch an diesem Sonntag früh morgens unterwegs. Anders als vor zwei Wochen noch schaffte es der, diesmal ohne seine arrivierten Trainerkollegen angereiste, Coach Kohler pünktlich zur Besammlung. Da die beiden Lohner Co-Coaches Elsässer und Kiener immer noch ihr Auslandjahr beim TSV Unihockey Deitingen bestreiten und an diesem Sonntag in der Drittliga Grossfeld im Einsatz standen, war es am ältesten Nachwuchs-Ackermann, zusammen mit Coach Kohler die Trainerbank zu besetzen. Merci an dieser Stelle für den tollen Einsatz Mika!

Uniho : ULA II 3:7

In der uniho.Familie eine alles andere als unbekannte Krankheit ist das Verschlafen. Es mag zwar ab und dann den Trainern so ergehen, zu meist ist es jedoch das Team, das den Start in eine Partie verschläft. Zumeist in die erste Partie. Ein weiteres solches Beispiel war auch diese erste Begegnung gegen ULA II. Der Gegner war nicht unbedingt besser als die uniho-Küken, aber einfach wacher und in den entscheidenden Momenten kaltblütiger. Früh bereits liessen die uniho-Jungs die Köpfe hängen, der letzte Treffer wenige Sekunden vor der Schlusssirene war für Coach Kohler dann jedoch Anlass, dieses positive Gefühl in die Kabine und von da in das nächste Spiel zu nehmen.

Uniho : ULA I 4:5

Zum Unmut der Zuschauerinnen und Zuschauer und auch ein wenig des Trainers der Derendinger setzte ULA auch in der zweiten Partie gegen Derendingen, mit der eigentlich anderen Langenthaler-Mannschaft, denjenigen Spieler ein, der mit seinen Fähigkeiten das Spiel oft alleine zugunsten von ULA entscheidet. Bei aller Fairness und Freundschaftlichkeit sind wir dann doch der Meinung, dass die Spieler nur in einer Mannschaft spielen sollten, auch wenn es der gleiche Verein ist, der vertreten wird von beiden Teams. Dies einfach so als kleiner Denkanstoss.

Die Partie an sich war wieder eine freudige Angelegenheit zum Zuschauen, eine nervenzerreisende als Trainer. Ein Hin und Her, die uniho-Jungs kamen nach einem 1:3-Rückstand zurück, schafften auch den Ausgleich zum 4:4, fanden jedoch auf den 4:5-Treffer durch obig erwähnten Spieler nicht mehr ganz die passende Antwort. Eine sehr, sehr starke und vor allem moralgeprägte Leistung wurde so leider nicht mit einem Unentschieden oder sogar Sieg gekrönt.

Uniho : SV Wiler-Ersigen 7:5

Die dritte Partie des Tages war für die Junioren wie immer eine Spezielle. Das grosse Wiler-Ersigen stand auf der Gegenseite. Vollends motiviert und mit der aus der zweiten Partie neu formierten ersten Linie starteten die uniho.Küken in dieses letzte Spiel bis Ende März. Mit zwei Treffern im ersten Einsatz und einem weiteren von der ebenfalls neu formierten zweiten Linie im darauffolgenden Einsatz war das Spiel schon früh in die wünschenswerten Bahnen gelenkt. In der Folge wurde der Gegner stärker und kam zum Ausgleich, wobei immer noch 15 Minuten auf der Matchuhr standen. Vom Aufkommen des Gegners liessen sich die Derendinger aber nicht beirren; sie kämpften weiter und erarbeiteten sich wieder und wieder Chancen, die sie auch nutzten. Knappe fünf Minuten vor Spielende führte man mit 7:4 und liess in der Folge den Gegner nur noch einmal einnetzen. So konnte der Sieg schlussendlich locker in trockene Tücher gehüllt werden.

Als Fazit dieses Sonntags lässt sich die Moral der Mannschaft herausstreichen. Das Team steckte nicht auf, nach der ersten Partie kamen in der Garderobe die Spieler zum Coach, um mögliche andere Linienkombinationen zu diskutieren. Wie die Spieler diese von ihnen initiierten Änderungen dann umgesetzt haben, war schlicht sensationell. Auch wenn die Resultate nicht mehr ganz so glanzvoll wie zu Beginn der Saison (5 Siege aus den ersten 6 Spielen) sind, so gefällt das Spiel und vor allem der Zusammenhalt und Einsatz der Mannschaft umso mehr. Nun steht nur noch eine Runde im März an, es bleibt also viel Zeit, um sich auf die letzten Partien der Saison vorzubereiten.

Nicola Kohler