2. Runde – Kirchberg

Nicht mehr zu solch ungnädiger Zeit musste der jüngste Nachwuchs der uniho-Familie sich an diesem Sonntag in der Mitte besammeln. Wohl nicht nur der Coaching-Staff war froh ob dieser Tatsache, sondern auch Spieler und Eltern. So ging es kurz vor elf Uhr mit dem kompletten 10-Mann-Kader auf die kurze Reise in Richtung Kirchberg. Wo am Abend die Nati A-Teams von Wiler-Ersigen und Alligator Malans sich zum Cup-Viertelfinal treffen würden, standen für die Junioren E zunächst noch drei Spiele an.

Uniho : STV Murgenthal 9:1
Bereits vor zwei Wochen hatte man sich mit demselben Gegner duelliert, wobei ein hart erkämpfter 2:1 Erfolg als Schlussresultat verzeichnet werden konnte. Im zweiten Aufeinandertreffen dieser Saison machten die jüngsten Uniho-Spieler aber von Anfang an eine deutliche Ansprache. Schnell fielen die ersten Treffer für den jüngsten Nachwuchs, bald einmal stand es 3:0. Satt war die Mannschaft aber noch lange nicht; immer weiter stürmten sie in Richtung Murgenthaler Tor und bezwangen den gegnerischen Torhüter.
Erst nach dem siebten Treffer musste Goalie Jan, der an diesem Sonntag die ersten beiden Partien im Tor bestritt, ein erstes Mal hinter sich greifen. Es sollte das einzige Mal bleiben. Zwei weitere Treffer für die uniho-Mannschaft später erfolgte der Schlusspfiff und der erste Sieg des Tages war in trockenen Tüchern.

Uniho : UC Moutier 9:7
Nur gerade 30 Minuten nach dem Schlusspfiff des ersten Spiels standen die Spieler wieder auf dem Platz. Scharfsinnig hatte sich das Lohner-Duo, das zusammen mit dem Schreiberling die Übungsleitung der Equipe bildet, beobachtet, dass der Gegner ein anderes Kaliber als die Murgenthaler wäre. Als jedoch bereits im ersten Einsatz zwei Treffer für die uniho-Equipe gefallen waren, schien die Konzentration der Spieler zu schwinden. Sei es das verspätete Vermerken der Treffer auf der offiziellen Anzeige gewesen, oder die schnelle Auslösung und forsche Spielweise der Gegner; wenige Momente später stand es 2:2.
Nach dem das Team in der ersten Begegnung des Tages noch unheimlich souverän auftrat, schien diese Souveränität nun wie weggeblasen. Es entstand ein offener Schlagabtausch, in dem der uniho aber eigentlich immer die Oberhand behielt. Beim Spielstand von 8:4 knapp drei Minuten vor Schluss wähnte man sich bereits als Sieger. Die omnipräsente Nummer 10 des Gegners aber liess die Mannschaft und die Eltern auf der Tribüne noch einmal zittern; mit einem Hattrick binnen 75 Sekunden verkürzte der herausragende Spieler des Gegners den Vorsprung bis auf ein Tor.
Zum Glück der uniho-Equipe war das Spiel dem Ende bereits nah und man konnte kurz vor Schluss mit dem letzten Treffer der Partie den Sieg sichern. Zwei Spiele, zwei Siege. Zeit zum Durchschnaufen für Spieler, Trainer und Eltern.

Uniho : ULA II 8:4
Durch einen Wechsel auf der Torhüterposition (Janis ersetzte Jan) wurden die Linien vom Coachingstaff etwas angepasst. Dank der scharfsinnigen Beobachtungsgabe von Adlerauge-Trainer Denis Kiener konnte beim nächsten Gegner der zu neutralisierende Spieler bereits im Vorfeld der Partie ausgemacht werden. Damit sollte verhindert werden, dass ein einzelner Spieler, wie in der Partie zuvor, den Übungsleitern Kopfschmerzen bereitet.
Auch der Start in das dritte Spiel begann vorzüglich. Wiederum früh konnte der erste Treffer bejubelt werden, die Führung hielt jedoch, wie bereits in Spiel zwei, nicht lange. Nun wieder souverän auftretend liess sich die Mannschaft aber nicht mehr ins Bockshorn.
Nach und nach wurde die Führung ausgebaut, souverän und konzentriert verteidigt. Eiskalt wurden die Chancen ausgenutzt, die Spieler kombinierten sich Mal für Mal geschmeidig in die Gefahrenzone und kamen so im Endeffekt zu einem ungefährdeten Sieg.

Nach sechs Spielen stehen die Junioren E nun also bei fünf Siegen. Viel wichtiger jedoch ist die Begeisterung, mit welcher die Jungs auftreten. Eine wahre Freude ist es die Jungen zu fördern, trainieren und mit ihnen den Unihockeysport feiern zu dürfen. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass an diesem Sonntag acht der zehn eingesetzten Spieler Tore erzielten. Das Team überzeugt mit Spielwitz, Spielspass und Spielfreude.

Nicola Kohler, Trainer Junioren E