1. Runde – Olten

Am frühen Sonntagmorgen traf sich die jüngste Delegation des Uniho vor dem neuen Tempel in Derendingen um nun auch endlich in die Saison 19/20 zu starten. Den Schlaf aus den Augen reibend machten wir uns auf den Weg nach Olten. Beim Eintreten in die Halle kam uns der hochprofessionelle Gegner bereits entgegen, denn dieser wärmte sich bei feuchten 12 Grad lieber draussen auf. Das neue Trainerduo, bis zu diesem Tag noch ohne Erfahrung im Trainerbereich, verzichtete allerdings auf das Einlaufen draussen und liess die Jungs lieber ein bisschen länger mit Ball arbeiten (oder auch das Problem mit den riesigen Hosen lösen). Nach einer kurzen Kabinenansage ging es um 9.00 Uhr los.

uniho : Racoons Herzogenbuchsee 3:4

Zu Beginn des Spiels war der Uniho noch ein bisschen schläfrig, aber liess zwischendurch immer wieder das Gelernte aufblitzen. Die Racoons nutzten etliche Male die kleinen Konzentrationsmängel in unserer Hintermannschaft und nur dank unserem herausragenden Goalie Yanis blieb es länger torlos. Nach gut 10 Minuten war es aber auch um ihn geschehen und der Uniho kassierte gleich drei Tore nacheinander. Nach mehreren Aufmunterungsgesprächen auf der Bank erholte sich der Uniho und spielte nun das gewohnte Unihockey. So konnte Kian gleich zweimal zuschlagen und man war zurück im Spiel. Allerdings wurde dieser Lauf unterbrochen durch ein weiteres Gegentor. Der Hattrick von Kian zum Schlussresultat von 3:4 kam leider zu spät. Aber in der Schlussphase liess der Uniho dem Gegner aus Buchsee keine Chance mehr und mit ein bisschen mehr Glück hätte man diesen Match definitiv gewinnen können. Also bereitete man sich zuversichtlich auf den nächsten Match vor.

uniho : STV Murgenthal 2:1

Nach ein bisschen Koffein war auch der Trainerstaff wieder «Ready to Rumble» und man bereitete sich wieder kurz und intensiv auf das nächste Spiel vor. Der Beginn ins zweite Duell war ziemlich harzig: Wenige Torchancen und schon gar keine Tore. Als unsere Junioren langsam das Spiel gegen die Hellgrünen aus Murgenthal übernehmen konnten, schossen diese das erste Tor.
Aber wie wir aus dem ersten Match wissen benötigt der Uniho einen Rückschlag um erst richtig wach zu werden. Nyilas gleicht kurz nach dem Gegentor aus und Janik scheitert nach einer sensationellen Volleyabnahme(!) am roten Quergebälk. Auf der Bank wird es immer wie unruhiger, weil der gegnerische Goalie mittlerweile tadellos spielt. Aber wenn man das Spiel so in der Hand hat, dann muss man einfach weiter probieren. Und genau das war am Schluss auch das Erfolgsrezept, welches uns den Sieg – nach dem zweiten Tor von Nyilas, sicherte.

uniho : Unihockey Langenthal Aarwangen 5:2

Nach 5 Minuten Pause ging es gleich gegen einen Gegner weiter, der zuvor wahnsinnig gut aufspielte und zudem in der letzten Saison zwei klare Siege gegen den Uniho feierte. Das Spiel startete hektisch und auf hohem Niveau. Nach und nach zeichnete sich eine gewisse Dominanz seitens ULA ab. Unsere Junioren aber wehrten sich sehr gut gegen die etlichen Versuche. Allerdings waren sie machtlos gegen zwei Einzelaktionen, die beide mit einem Sonntagsschuss beendet wurden.
Und da war er wieder, der erneute Rückstand – oder wie wir es bei uns nennen der Startschuss. Plötzlich kämpft man um jeden Ball und das Spiel drehte, zur Verwunderung des Neulingenduos auf der Bank. Das Score des Unihos wurde kurz nach dem Gegentreffer eröffnet und plötzlich fand das gesamte Team Spass am Tore schiessen. Jeder schoss und jeder zeigte Willen ein Tor zu machen, zudem wurde nicht vergessen auch mal die Mitspieler in Szene zu setzen und hinten machte unser Allrounder Kian, unsere Tormaschine aus dem ersten Spiel und nun Goalie, die Bude dicht. Das Score erhöhte sich nach und nach seitens Uniho und während der Gegner auseinanderzufallen drohte, schoss der Uniho in Person von Lars Willi das Schlussresultat zum sensationellen 5:2 Sieg. Nach dem Schlusspfiff herrschte riesige Freude auf den Rängen der Unihos. Die Eltern freuten sich mit den Junioren über einen geglückten Saisonstart, an den man gerne anknüpfen möchte.

Fazit

Die erholten und hochmotivierten Jungs am Sonntagmorgen pünktlich übernehmen zu dürfen war eine grosse Freude im Trainerteam. Vielen Dank an die Eltern! Zudem ein grosses Kompliment an die Junioren, die nie aufgegeben hatten und noch fast wichtiger, als Team agierten und sich als Team freute. Einen solchen Zusammenhalt hilft auch bei Rückständen wie wir gesehen haben. Wir freuen uns auf weitere Erfolge.