1. Runde – Kappelen – Junioren A

Am Sonntagmorgen, dem 18.09.22, traf man sich um 9:15 Uhr in Derendingen bereit für die Anreise nach Kappelen. Mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern, ging man an die erste Runde der Saison 2022/2023 und gleichzeitig auch in die erste Saison als Junioren A. Motiviert und gespannt ging es auf nach Kappelen.

Uniho VS Berner Oberland 9:9

Man startete etwas zu leicht in das erste Spiel, was auch schnell zu Fehlern führte und man so das 0:1 kassierte. Als Antwort kam aber vom Uniho schnell das 1:1. Dies liessen die Berner sich aber nicht gefallen und schon war der Ball wieder im Tor vom Uniho. Man gab sich gegenseitig Tipps, was half den Ausgleich zu erzielen. Der Uniho wollte unbedingt mit einer Führung in die Pause was man stark merkte, denn der Ball war wieder im Tor aber diesmal auf der Seite der Berner – 3:2. Man wollte mehr und versuchte mit allen Mitteln Tore zu erziehlen, dies setzte sich gegen Ende der ersten Halbzeit durch und es stand schnell 5:2. Durch Unachtsamkeit und Pech rollte der letzte Ball im Schneckentempo in das Tor des Uniho.

Pausenstand 5:3

In der zweiten Hälfte startete man gut. Schnell stand es 6:3 und nach wieder Anpfiff sogar 7:3. Die Berner sahen dem Spiel aber nicht weiter zu und kamen zu guten Chancen, die sie auch nutzten. Weil man in der Verteidigung zu wenig aufpasste, entwischte einer der Berner und der traf erneut zum 7:5. Man reagierte und probierte bis der Ball wieder im Netz der Berner zappelte. Dem Captain der Berner gefiel dies nicht und er zeigte mit einem Tor, dass noch nichts verloren oder gewonnen war. Mit tricksen und dribbeln ging der Ball Richtung Tor und zwang den Torhüter hinter sich zu greifen. Man dachte man hätte das Spiel perfekt unter Kontrolle, also wurde man unvorsichtig und unachtsam was zu Toren der Berner führte. Dies gefiel einem der Spieler von uns nicht, der drauf hin wütend vom Feld ging und den Stock wegwarf und mit dieser Aktion die 10+2 Minuten Strafe bekam. Dies war ein grosser Vorteil für die Berner, die dies gut ausnutzten und kurze Zeit später zwei Treffer verbuchen konnten. In der letzten Sekunde trafen die Berner und der Match endete leider mit 9:9.

Torschützen: 8x Leo und Mika U.

Uniho VS Bern Capitals 9:9

Nach dem ersten Spiel war das Ziel wenigstens 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach Anpiff ging es schnell. Auf beiden Seiten passierten Tore und gegen Ende der zweiten Halbzeit stand es schon 4:3. Es ging manchmal hart zur Sache, was auf beiden Seiten 2 Minuten Strafen zur Folge hatte. Mit diesen Strafen gelangen beiden Mannschaften gute Chancen und es war spannend. Es fielen Tore in Unter- und Überzahl was ein 6:4 mit sich brachte. Kurz vor Halbzeitende zappelte der löchrige Ball im Tor vom Uniho.

Pausenstand 6:5

Zu Beginn der zweiten Hälfte bekamen wir schon vor dem Anpiff eine Zeitstrafe, weil unser Team zu spät parat stand. Nach Anpiff war dann klar, das gibt ein Kampf um den Sieg. Dies zeigte sich aber auch Negativ mit vielen Zeitstrafen: Manche korrekt, manche aber in unseren Augen auch nicht. Trotzdem diskutierte man wenig mit dem Schiedsrichter und durch die vielen Strafen fielen gleich zwei Gegentreffer. Schliesslich gelang das 7:7, doch bald leider auch das 7:8. Als Antwort kam aber dann weiderum der Ausgleich. Durch eine Unklarheit und eines Fehlers des Uniho auf der Strafbank, zögerte der Schiedsrichter nicht und zog die rote Karte. In Unterzahl wurde gekämpft und voller Einsatz gezeigt. Durch Pech fiel das 8:9 aber der Uniho hat nicht mit einer Niederlage die Heimreise antreten wollen, deshalb gelang uns noch das 9:9. Trotz vielen Strafen hat der Uniho über die Hälfte der 2.Spielzeit in Unterzahl gekämpft und einen weiteren Rückstand verhindern können.

Trotz zwei Unentschieden haben alle gekämpft und Einsatz gezeigt…

Torschützen: 5x Leo, 2x Janosch, Mika U. und Rafael.