Tanzshow Jugi – 26.November 2022

Let me entertain you – so startete die Tanzshow der Jugi SATUS Derendingen am 26. November. Nun schon das zweite Mal, dass sie auf der neuen Bühne der Turnhallen Derendingen Mitte mit ihre Tanzdarbietungen zeigten. Bereits letztes Jahr gab es eine Tanzshow der Jugendriege. Dieses Jahr wurde nun der ganze Anlass durch den Gesamtverein durchgeführt und durch einen Spaghettiplausch ausgebaut.

Viele, viele Jahre war die Abendunterhaltung Ende November ein fester Bestandteil des Dorfes. Doch die Pandemie verkomplizierte die Planung dieses Events und so gab es dann 2020 und 2021 keine Abendunterhaltung des Turnvereins SATUS Derendingen mehr. Einzig eine kleingehaltene Tanzshow der Jugi fand dann im 2021 statt. Die Bevölkerung von Derendingen unterstützte den Verein jedoch weiterhin finanziell. Und mit einem Spaghettiplausch mit Tanzshow der Jugi wollte sich der Verein nun ganz herzlich bedanken. Die Unterstützer wurden zu diesem Anlass brieflich eingeladen. Auch Eltern, Verwandte, Freunde und alle Interessierten waren willkommen.

So durften die Gäste nach einer Portion Spagehtti Bolognese oder Napoli durch die Tänze der Jugi unterhalten werden. Nach dem Auftakt der ganzen Jugendriege über die Halle verstreut, fand sich das Publikum mit dem zweiten Tanz in der Meereswelt vor. Die Jüngsten zeigten als Fische, Oktopus, Haifisch, Seestern und Quallen ihr tänzerisches und turnerisches Können. Daraufhin kam ein rassiger Tanz von den älteren Jugelern, der die Freude, Kraft und Energie zeigte. Auch die Aufführung, die die Jugeler zum diesjährigen Jugendriegenwettkampf im Sommer gezeigt hat, wurde als Bühnenversion vorgeführt. 

In der Pause konnten sich die Gäste mit Leckereien vom Kuchenstand versüssen. Doch bald schon zeigte die Jugi, wieder die Jüngsten, mit leuchtenden Ballonen zu Nenas Hit, wie viel Energie sie haben. Dass sie noch lange nicht müde sind, zeigten die „Grossen“ dann anschliessend mit einem Tanz mit Pompons, die man auch vom Cheerleading kennt.

Auch an die Weihnachtszeit wurde gedacht. So sah man die ganze Jugi (die Jüngste 5 Jahre, die Älteste 15 Jahre alt) zusammen zu Mariah Careys „all I want for christmas is you“. Doch dies war noch nicht das Ende, mit einer ausdrucksstarken aber auch zarten Gymnastik zeigten sich die älteren Jugeler noch in einem ganz anderen Bild. Verbeugungen zu zweit oder dritt, Schilder, auf denen man allen Beteiligten dankt und was in einem Line Dance gipfelte, so verabschiedete sich die Jugi mit ihren Darstellungen.

Das Publikum war noch eingeladen, etwas zu verweilen, noch einen Kaffee oder ein Gläschen Wein zu trinken. Die Riegen des SATUS Derendingen – Männerriege, Frauenriege, Turnerinnen, Unihockey, Jugendriege – bedankt sich beim Publikum für diesen schönen Abend!