8. Runde – Nunningen

Der Sonntag sollte ein erfolgreicher werden. Da wir unsere Verfolger auf Distanz halten mussten, benötigten wir Punkte. Die Aufgabe vier Punkte nach Hause zu bringen, war aufgrund der damaligen Tabellensituation nicht unwahrscheinlich, da unsere Gegner hinter uns platziert waren. Bei schönem Sonnenschein versammelten wir uns in der Mitte Derendingen. Die Stimmung war gut, alle waren motiviert. Eine lange einstündige, abenteuerreiche Autofahrt stand uns bevor, na dann nichts wie los… Nach sieben Bergen, sieben Tälern und ca. 700 Bauernhöfen kamen wir endlich in Nunningen an. Die Vorbereitungen für den ersten Ernstkampf haben begonnen. Den Puls nach oben treiben, konzentrieren und sich fokussieren war die Devise. Nach der Aufwärmrunde und dem Einspielen kamen noch die letzten Anweisungen von Trainer Hans. Dann ging es auch schon los.

Uniho : Riehen
Wir sind gut in das erste Spiel gestartet. Beide Mannschaften waren in den ersten paar Minuten konzentriert und spielten abgeklärt. Der Ball lief etwas besser für den uniho, woraus sich dann nach 6 Minuten, durch einen Pass von Sven Wysu Wyss auf Adi das 1:0 für uns ergab. Die Führung dauerte nicht lange an, die Riehener kamen in der 8. Minute durch einen Drehschuss zum 1:1-Ausgleich.

Nach einem Stockschlag von hinten, in der 9. Minute, mussten wir für 2 Minuten in Unterzahl antreten. Die Riehener nutzten dieses Powerplay zum 1:2 Führungstreffer.

Wir hatten einige Chancen, doch es war der Gegner, der als nächstes jubelte. In der 17. Minute kamen wir mit einem schönen Drehschuss zum Anschlusstreffer durch Vögi Vogel. Die Riehener konnten aber sofort reagieren und wieder einen 2 Tore Vorsprung herstellen. Es waren jetzt noch 2 Minuten zu spielen in der ersten Halbzeit. Trainer Hans gab immer wieder Anweisungen und jagte seine Spieler über das Unihockeyfeld. Vögi schoss das 3:4 und 30 Sekunden später Dänu das 4:4. Das war eine geile Aufholaktion kurz vor der Pause.

Beim Pausentee wurden die Blöcke umgestellt und einige taktische Anweisungen gegeben.

Der Start in die 2. Hälfte ist uns gelungen. Wir konnten das zweite Mal in diesem Spiel in Führung gehen und in der 9 Minute durch Adi sogar einen zwei Tore Vorsprung erzielen. Ab der 10. Minute konnte Oli wegen einer Verletzung nicht mehr mittun.

Das Spiel wurde etwas unruhig und es war ein Hin und Her, womit wir mehr zu kämpfen hatten als der Gegner. Dieser konnte von dieser Unruhe profitieren und ausgleichen. Kurz darauf war es wieder ein Derendinger der auf die Strafbank wanderte. Die Powerplayformation der Riehener nutze diese Chance souverän, um erneut in Führung zu gehen. 13 Minuten gespielt in der zweiten Hälfte und es stand 6:7. Noch kein Grund zur Beunruhigung. Es waren wieder wir, die nach wenigen Minuten durch Yänu zum 7:7-Ausgleich trafen.

Auch darauf fand der Gegner knapp eine Minute später eine Antwort: 7:8. Jetzt lag man mit einem Tor hinten und musste versuchen den Ausgleich zu erzielen, aber zugleich die Defensivarbeit nicht zu vernachlässigen und dadurch noch höher in Rücklage zu geraten. Eine Minute vor Schluss nahm unser Trainer das Timeout. Die Ansage war klar, ein Tor musste her. Wir hatten eine Chance nach der anderen, aber kein Ball wollte die Linie nicht überqueren, bis 8 Sekunden vor Schluss Yänu einen satten Schuss abfeuerte und der Ball im Netz zappelte. 8:8-Endstand.

Uniho : White Horses Bellach
Für Oli war es leider nicht mehr möglich, weiterzuspielen und gegen seine ehemaligen Teamkollegen anzutreten. 

Die erste Halbzeit begann, wie das letzte Spiel aufgehört hatte, mit einem Tor von Yänu in der 2. Minute. Das war ein super Start in das zweite Spiel des Sonntags. Sven erhöhte nach einem Pass von Yänu in der 7. Minute auf 2:0. Beide Mannschaften waren spielerisch etwa auf dem gleichen Niveau. Bis zur 15. Minute geschah nicht viel, bis die Horses aus Bellach den Anschlusstreffer erzielten. 

Pause

Kaum in die zweite Halbzeit gestartet, fand Yänu Lövä und der netzte zum 3:1 ein. Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle, die Angriffe von Bellach wurden gut abgefangen und in der Defensive sauber und kontrolliert gespielt. Doch nach 7 Minuten waren es wieder die weissen Pferde, die zum 3:2 erhöhten. Yänu und Sven passte das gar nicht und stellten wieder einen 2 Tore Vorsprung her. Doch die Reaktion kam postwendend: 4:3. Das war dann doch etwas zu instabil für Trainer Hans. Es darf nicht sein, dass nach jedem Torerfolg gleich ein Gegentor fällt, also musste ein Timeout her. 2 Minuten später sah Lövä in weiter Ferne eine Lücke beim gegnerischen Torwart und knallte mit einem satten Schuss den Ball in die Maschen zum 5:3.

Jetzt musste Bellach zur Auszeit greifen. Es war klar, was kommen wird: der Versuch mit einem Spieler mehr, dafür ohne Torwart zu agieren. Doch wenige Sekunden später, war es unser Topscorer Yänu, der zum 6:3 traf. Jetzt waren nicht mehr ganz 3 Minuten auf der Uhr und die weissen Pferde versuchten noch einmal alles, um irgendwie noch an uns heranzukommen. Doch bis auf einen Treffer zum 6:4 in der 19. Minute parierte unser Kolly „the Wall“ alles. Am Ende stand es 6:4 für uns.

Das war ein absolut super Spiel mit sehr guter Leistung, Kampf, Wille und Aufopferung. Danke an White Horses Bellach für diesen tollen und fairen Match.