7. Runde – Lommiswil – Herren II

Die drittletzte Runde der Herren aus der 2.Mannschaft von Derendingen stand auf dem Programm. Die Stimmung war gut. Einige hatten wohl noch das vorgezogene Mittagessen zu verdauen. Andere kamen direkt aus der Laube und hatten bereits einige Sandwiches und Getränke inne. Der Gastgeber waren die Lommiswil Lambs und der Austragungsort entsprechend dem Jura ziemlich nahe. Bergstiefel mussten wir jedoch nicht anziehen, um deren Heimstätte zu erklimmen. Nach einer knackigen Vorbereitung waren wir bereit für das erste Spiel.

Uniho : UHC Reconvilier 6:5

Unser erster Verfolger in der Gruppe. Im Hinspiel mühten wir uns noch ab und erkämpften ein 6:6 unentschieden. Jedem im Team war bewusst, dass es dieses Team zu schlagen gilt um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren.

Zu Beginn der ersten Hälfte legten die Uniho’s los wie die Feuerwehr. Reconvilier wurde regelrecht überfahren und konnte nicht dagegen halten. Vielleicht lag dies auch daran, dass sie mit einem sehr schmalen Kader anreisten. Das Selbstvertrauen stimmte jedenfalls im Team der Derendinger. Leider kassierten wir unverhofft das erste Gegentor vor dem Pausenpfiff. 

Jedem Spieler war nach Anpfiff klar, dass wir auf dem selben Niveau weiter spielen müssen, um dem Gegner keine Chancen zu gewähren wieder ins Spiel zurückzufinden. Wie so oft konnten wir dies jedoch nicht umsetzen. Innert 6 Minuten wurden 2 weitere Tore gegen uns erzielt. Durch ein Timeout versuchten wir uns zu sammeln und den Fokus wiederzufinden. Man spürte, dass eine gewisse Unsicherheit plötzlich vorhanden war. Kurzum schossen die Derendinger das nächste Tor und fanden zurück in den Flow. Diesen unterbrachen die Reconvilier’s postwendend mit einem weiteren Time-Out. Nach diesem benötigten sie nicht lange um dennoch den Ausgleich zu erzielen. Es begann ein hin und her. In allerletzter Sekunde wurde ein Uniho-Spieler auf der Mittellinie gesichtet und wurde herrlich bedient. Dieser zimmerte den Ball gnadenlos in die Maschen zum Sieg.

Durch Kampf und Wille wurden die ersten 2 Punkte des Tages erreicht.

Uniho : TV Orpund 4:10

Mit breiter Brust und dem Wissen den Gegner bereits einmal in dieser Saison geschlagen zu haben, gingen wir in das bevorstehende, zweite Spiel. Unser Coach, Roger ,,Hans’’ Hänsli mahnte uns in der Garderobe aber vor dem Spiel ausdrücklich, diese Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bereits früh ging man auch in diesem Spiel durch ein herrliches Solo in Führung. Danach dauerte es 10 Minuten, bis das erste gegnerische Tor fiel. Die Derendinger jedoch hatten stets vermehrt das Nachsehen, wie länger das Spiel dauerte Die jungen, flinken Orpunder waren läuferisch überlegen und mental immer einen Schritt voraus. Einzig das Glück der Torumrandung hatten wir bis zum Pausenpfiff auf unserer Seite.

Wie die erste Halbzeit endete, begann die zweite. Man merkte, dass die Uniho’s bereits einen Abnützungskampf gegen den UHC Reconvilier in den Beinen hatten. Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir noch dagegenhalten. Die Tore fielen abwechselnd, die Tordifferenz zwischen den beiden Teams blieb jedoch immer dieselbe. Mit einem Time-Out wollten es die Derendinger jedoch nochmals wissen und warfen alles in die Waagschale. Mit einem 4 gegen 3 wollte man auf die Orpunder aufschliessen – ohne Erfolg. Gratulation an den TV Orpund für die geschlossene und starke Teamleistung. Die Revanche ist ihnen geglückt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Spielfeld.

Am 26.02.2023 warten die nächsten Gegner in der Dreifachhalle Kaselfeld in Bellach. Die Anspielzeiten sind 15:25 und 17:15 gegen UHC Seedorf und den Gastgeber Schatrine, ooooh Schatrine Bellach. Kommt vorbei und unterstützt uns. Auf bald!