7. Runde – Derendingen

Am ersten Tag im neuen Monat stand für das Herren 2 auch endlich die Heimrunde an. Verstärkt mit Levin Ulrich von den A Junioren und den beiden Herren 3 Spielern Lucien Ledermann und Dominik Christ, besammelten wir uns um halb 12 in der Derendinger Mitte.
Nachdem allen Spielern und Zuschauern der Eintritt in die Halle «gewährt» wurde, konnte die Partie gegen den Tabellenleader Lommiswil angepfiffen werden (Corona sei dank…).

Uniho – Floorball Lommiswil Lambs 5:5

Im Hinspiel konnten wir gegen ein gut aufspielendes Lommiswil nichts erreichen. Dies wollte man im Rückspiel nun ändern. Hochkonzentriert und mit dem totalen Willen in diesem Spiel etwas zu reissen, startete man in die Partie. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Nach rund sieben Minuten leuchtete auf Seiten der Lommiswiler die Eins auf der Anzeigetafel.
Dies vermochte man schnell zu ändern, bereits 30 Sekunden spätere konnte man das Spiel ausgleichen und rund fünf Minuten später zum ersten Mal in Führung gehen. Zur Pause stand es etwas überraschend 2:1 zugunsten des Heimteams. 

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr bemerkte man die Unzufriedenheit der Lommiswiler. Nachdem man in der 26 Minuten auf 3:1 erhöhen konnte, schien das Fass beim Gegner langsam überzulaufen. Obwohl der Schiedsrichter eine gute Leistung zeigte, wurde jeder Pfiff, jeder Spielzug, sowie jede Kleinigkeit lautstark kritisiert. Das Gemotze der Lommiswiler fiel mittlerweile allen in der Halle auf. 

Nachdem sich Lommiswil wieder etwas auf das Geschehen und das Spielen von Unihockey konzentrierte, fielen prompt die Toren auf Seiten des Gegners. Nach 31 gespielten Minuten war das Spiel mit 3:3 wieder ausgeglichen.
Auf Seiten der Derendinger wurden im Laufe des Spiels zu viele Strafen genommen. Insgesamt spielten wir 8 Minuten in Unterzahl, woraus glücklicherweise nur ein Tor resultierte. 

Auf Zuschauer, Spieler und Schiedsrichter wartete nun eine Schlussphase, welche es so wohl nicht häufig gibt:
38. Minute: 3:4 Führungstreffer Lommiswil
39.20: Ausgleichstreffer zum 4:4
39.40: Führungstreffer Lommiswil
39.53:  Ausgleichstreffer Derendingen zum Schlussresultat von 5:5.

Was für eine Schlussphase, welche in diesem nervenaufreibenden Spiel gezeigt wurde. Als Aufsteiger knöpfte man dem Absteiger einen Punkt ab. Eine grandiose Teamleistung von allen.

Obwohl man einige Strafen nahm, blieb man meist cool, während die Lommiswiler alles andere als cool agierten. So resultierte wohl auch das entsprechende Schlussresultat. Auffällig, wie eine spielerisch gute und routinierte Mannschaft so unsportlich agieren kann. Schade im Sinne des Unihockeysports. 
Erfolgreich für Uniho:
Lucien (2x), Pädu, Märci, Vögi

Uniho : UHC Günsberg United 9:3

Es war nun wichtig, konzentriert in den zweiten Match zu starten. Etwas schwierig, nach einem solch nervenaufreibenden ersten Spiel. Bereits nach 10 Sekunden musste man das 0:1 entgegennehmen. Nachdem man nach 140 Sekunden ausgleichen konnte, geriet man nach 5 Minuten wieder in Rückstand. Eine Minute später glich man die Partie wieder aus.
Wieder war es Roger Hänsli, welcher einnetze.
Momentan schien auf Seiten der Derendinger nur ein Spieler wach zu sein. Langsam aber sicher wachten nun auch die Mitspieler auf, das Spielgeschehen kippte im Anschluss auf Seiten der Derendinger. Bis zur Pause stand es 7:2.

Die zweite Halbzeit kann man kurz zusammenfassen. Wohl ein typisches 4.Liga Spiel. Irgendwie wollte bei Derendingen der Ball nicht ins Netz, während Günsberg nur bedingt gefährlich war. In der zweiten Halbzeit fielen lediglich drei Tore. Zwei für Derendingen und eins für Günsberg. So endet eine etwas langweilige Partie mit 9:3 zugunsten der Derendinger.

An dieser Stelle möchte ich an den beiden erstmaligen 3-fach Torschützen Ändu und Prämpu gratulieren. Hut ab!
Erfolgreich für Uniho:
Prämpu (3x) Ändu (3x) Hans (2x) Mätu

Mit 3 Punkten endete für die Derendinger eine super organisierte Heimrunde. An dieser Stelle ein grosses Danke an alle Helfer, welche eine tolle Heimrunde ermöglicht haben, trotz den etwas umständlichen Bedingungen.