6. Runde – Grosswangen

Am ersten Sonntag im Februar reiste der Tross des Herren 2 in das etwas weiter weg gelegene Grosswangen. Marco Affolter konnte sich an diesem verregneten Sonntagmorgen nicht rechtzeitig von seinem Bett trennen und erschien trotz mehreren Anrufen und klingeln an der Türe nicht zur Besammlung. Verstärkt mit zwei Herren 3 Spielern und unserem routinierten Torhüter Christoph Mohn nahmen wir den ersten, wichtigen Match gegen Deitingen in Angriff.

Uniho : Unihockey Deitingen 6:3

Obwohl das Aufwärmen konzentriert angegangen wurde, misslang der Start in die Partie total. Deitingen auf der Gegenseite agierte hellwach. Deitingen konnte in den ersten fünf Minuten mit 3 Toren davonziehen. Etwas überrascht nahmen wir dieses Resultat zur Kenntnis. Nun galt es cool zu bleiben und den Fehlstart zu vergessen. Im Anschluss kam man besser ins Spiel, Derendingen konnte nun offensiv besser agieren, während man hinten stabiler stand. Dies wusste man in den anschliessenden Minuten in Tore umzumünzen.
Man konnte in der siebten durch Lucien und neunten Spielminute durch Mätu auf 2:3 verkürzen. Der Torschütze zum 2:3 agierte zum ersten Mal mit einer Sportbrille (mit einem rotem Bändeli). Als Coach musste ich feststellen, dass die Korrektur der Brille gegenüber den Kontaktlinsen besser sein muss. 😉
Kurz vor der Pause gelang der Ausgleich zum 3:3 Pausenstand. 

Das Spiel neu lanciert, wollte man das Geschehen in die richtigen Bahnen lenken. Bereits nach 2 Minuten in der zweiten Halbzeit konnte man zum ersten Mal in Führung gehen.
Da weiterhin nichts entschieden war, war man bestrebt, die Führung nicht zu verwalten, sondern auszubauen. Durch solide Defensivarbeit und einigen Nagelstichen im Angriff konnte man auf 6:3 davonziehen.
Bereits in Minute 34 zog Deitingen zum ersten Mal den Torhüter. Im Anschluss zirkulierte der Ball mehrheitlich in den Reihen der Deitinger, wirklich zwingend wurden diese jedoch nicht. Von allen drei Blöcken wurden das 3 gg. 4 sauber gespielt. Da Deitingen kein Tor in Überzahl und Derendingen das leere Tor nicht treffen wollte, endete dieses Spiel mit 6:3.
Erfolgreich für Uniho:
Yannis (2x), Lucien, Mätu, Hans, Pädu

Biberist Aktiv : Uniho 5:5

Märci hatte sich mittlerweile von seinem (wohl sehr bequemen) Bett verabschiedet und gesellte sich kurz vor Matchbeginn zur Mannschaft. Trotz nun 10 Feldspieler wollte ich gegen Biberist keine Blockumstellung vornehmen. Biberist wollte den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren und stand entsprechend unter Zugzwang. Zudem hatten sie nach unserem etwas überraschenden Sieg in der Runde vorher noch eine Rechnung offen.
Es startete jedoch nur eine Mannschaft hellwach in die Partie. Biberist verschlief den Start etwas, während Derendingen fulminant in die Partie starte. Nach 43 Sekunden konnte man bereits in Führung gehen. Einige gute Angriffe später konnte man die Führung in der siebten Spielminute auf 2:0 ausbauen.
Im Anschluss erwachte Biberist, während Derendingen seine schwachen fünf Minuten einzog. In dieser Phase zeigte Biberist, wieso sie auf Platz 2 der Tabelle stehen. Innerhalb von nur vier Minuten konnte Biberist das Spiel drehen. Plötzlich stand es 2:4.
Man liess sich im Anschluss jedoch nicht aus dem Konzept bringen und fing sich schnell wieder. Das Spiel war nun ausgeglichen. 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff konnte man den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen.

In der Pause durfte man feststellen, dass auf Augenhöhe mit Biberist agiert werden kann. Mit einer guten zweiten Halbzeit war weiterhin alles möglich. Biberist wiederum war nun nach Anpfiff hellwach und konnte bereits nach 23 Sekunden die Führung auf 3:5 ausbauen.
Im Nachhinein war dieser Treffer wohl genau das richtige, jeder war nun wachgerüttelt. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Für den Zuschauer wohl eines der besseren Spiele an diesem Sonntag in Grosswangen.
Man agierte weiterhin relativ cool und wurde nie nervös. Diese Spielweise wurde in der 30 Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Im Anschluss überstand man ein Unterzahlspiel und schon bald brach die letzte Spielminute an. Etwas verzweifelt agierte man nun mit 4 Feldspielern, doch der Treffer wollte nicht fallen. Die Hartnäckigkeit in diesem Match sollte jedoch belohnt werden.
3 Sekunden vor Schluss zappelte der Ball im Netz der Biberister. Ausgleich! Noch 3 Sekunden, das muss doch reichen!? Biberist gewann das Bully und versuchte ihr Glück mit einem Weitschuss.
Tatsächlich zappelte der Ball im Netz. Entsetzen auf Seiten der Derendinger, Freude auf Seiten der Biberister. Doch der Schiri meldete sich zu Wort und entschied, dass der Ball bei Abpfiff noch nicht hinter der Linie war. Durch diese Entscheidung endete dieses Spiel am Schluss etwas glücklich mit 5:5.
Erfolgreich für Uniho:
Yannis (3x), Lucien, Pädu

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Herren 2 bei Christoph Mohn bedanken, welcher seinen Sonntagmorgen für uns opferte. Wir empfinden das alles andere als selbstverständlich.