4. Runde – Biberist

An diesem Sonntag stand bereits die letzte Runde in diesem Jahr statt. Man traf sich um 09.00 direkt in Biberist. Eine wichtige Runde stand an, man spielte gegen beide Teams, welche mit 2 Punkten Rückstand hinter uns in der Tabelle lagen. 

Uniho : Schatrine Bellach II 2:5
Schatrine startete schlecht in die Saison. Sie spielten in den letzten 3 Runden, in welchen nur 4 Punkte gesammelt wurde, sicherlich unter ihrem Niveau. Daher musste man von Anfang an hellwach sein, um hier mit Punkten nach Hause gehen zu können. 

Parat war man, konnte man nach 42 Sekunden bereits mit 1:0 in Führung gehen. Parat zu sein bringt jedoch nichts, wenn man wenige Minuten später eine 2 Minuten Strafe kassiert und diese von Bellach mit all ihrer Routine eiskalt ausgenutzt wird. Wie erwartet, gestaltete sich das Spiel im Anschluss sehr ausgeglichen. Beide Teams kamen zu ihren Chancen. Manchmal parierte der Torhüter, manchmal rettete der Pfosten für das jeweilige Team. Mit je einem Tor auf beiden Seiten wechselte man im Anschluss die Seiten. 

Zu der zweiten Halbzeit möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Zu sehr nervt mich das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich (trotz einem Bier für meine angespannten Nerven) den nachfolgenden Teil des Matchberichtes immer noch ‘’leicht’’ genervt schreibe. 2 Minuten nach Anpfiff konnte Schatrine mit 2:3 in Führung gehen. Soweit noch normal. Auch das Spiel 3 gegen 3 Feldspieler war über 40 Minuten ausgeglichen. Wir nahmen uns im Anschluss jedoch selbst aus dem Spiel, indem wir laufend dumme Strafen kassierten. Jede davon berechtigt! Nachdem bereits in der ersten Halbzeit der Ausgleich zum 1:1 in Unterzahl fiel, kassierte man das 2:4 nach 34 Spielminuten und das 2:5 nach 36 Spielminuten in Unterzahl. Schatrine nutze ihre Überzahlspiele konsequent aus. Da man den Rückstand anscheinend nicht mehr aufholen wollte, entschloss man sich, 150 Sekunden vor Schluss nochmals Unterzahl zu spielen. So lief die Uhr auf 0, das Spiel endete 2:5 (davon 3 Tore in Powerplay !!)  zugunsten der Bellacher.

Erfolgreich für Uniho:
Pädu, Mätu

Uniho : Unihockey Mümliswil III 4:4
Der nächste Gegner war Mümliswil, welche nach 6 Spielen ebenfalls mit 4 Punkten auf dem Konto nach Biberist reiste. In diesem Spiel musste man dumme Strafen unbedingt vermeiden.
Der Start in dieses Spiel gelang uns abermals. Unser Captain, welcher bereits im ersten Match in der ersten Minute traf, war auch in diesem Match hellwach. Nach 70 Sekunden traf er wiederum zur 1:0 Führung.
Die ersten paar Minuten verliefen etwas hektisch, nur 30 Sekunden später traf Mümliswil zum Ausgleich. 40 Sekunden später ging Derendingen bereits wieder in Führung. Danach flachte das Spielgeschehen etwas ab. In den ersten 10 Minuten hatte man mit dem ersten Block der Mümliswiler Mühe. Dieser Block schlug jeweils ein hohes Tempo an und so verwunderte es nicht, dass nach 9 Minuten der Ausgleich und eine Minute später der Führungstreffer zugunsten der Mümliswiler fiel.
Im Anschluss hatte man Block 1 und allgemein das Spiel etwas mehr in Griff. Tore konnte man (Danke an dieser Stelle an Dome Christ, welcher einen super Job machte) nun verhindern, jedoch auch keine erzielen. Das Spiel noch lange nicht entschieden, wechselte man die Seiten.
Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, die Mümliswiler erwischten jedoch den besseren Start und so konnten diese die Führung auf 2:4 ausbauen. Das Spiel nahm seinen Lauf, oftmals scheitere man am Torhüter, der Torumrandung oder einfach auch an sich selbst.
Prämpu, welcher nach ca. 2 Monaten Verletzungspause heute sein Comback gab, konnte seine Rückkehr mit dem Anschlusstreffer zum 3:4 bejubeln.  Mümliswil schwächte sich im Anschluss durch eine 5 Minuten-Strafe (Unsportlichkeit) selbst. Es sollte nochmals spannend werden.
Nach ca. 1 Minuten in Überzahl konnte man das Spiel ausgleichen. Leider konnten die restlichen Strafminuten nicht ausgenutzt werden. Nachdem man im ersten Match nicht mehr aufholen wollte, unterliess man es diesen Match anscheinend auch nicht mehr zu gewinnen. Nach einem Foul von Mümliswil, welcher der Schiedsrichter nicht mit einer 2-Minuten Strafe bestrafte, musste unser Roger Hänsli seine Meinung laut und deutlich jedem mitteilen.
Im Anschluss nahm der eben erwähnte Spieler auf der Strafbank platz und beobachtete, wie Yannis Moser ein überragendes Unterzahlspiel an den Tag legte und jeder Angriffsversuch von Mümliswil im Keim erstickte. So endete dieses Spiel am Schluss glücklich mit 4-4 Unentschieden

Erfolgreich für Uniho:
Pädu, Märci, Prämpu, Rätu

Schlusswort:
An diesem Sontag wäre viel mehr möglich gewesen. Wir als Aufsteiger müssen die Punkte, wenn immer irgendwie möglich, mit nach Hause nehmen. Die Gegner werden, wie zum Beispiel in der nächsten Runde, nicht einfacher.  Diese Chance haben wir heute auf eine  Art und Weise verpasst, welche mir keine Freude bereitet.  Mit etwas mehr Cleverness und Coolness wäre bereits in einigen Spielen viel mehr möglich gewesen. Umso Überraschender ist es jedoch, da alle anderen direkten Konkurrenten ebenfalls gepatzt haben. Mit diesem einem Punkt hat man einen Platz in der Tabelle gut gemacht(neu auf 5) und der Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf 4 Punkte vergrössert. Da der nun grössere Abstand nach vorne für uns etwas weniger relevant ist, kann ich abschliessend doch etwas positives mit in die neue Woche nehmen. 😊