1.Runde – Aarberg

Diesen Sonntag begann auch für das dritte Herrenteam des Unihockey Derendingen die Meisterschaft. Voller Vorfreude und Elan reiste man nach Aarberg.

Uniho : TV Wabern

Das erste Spiel gegen TV Wabern begann um 13:35 Uhr. Man wusste, dass der TV Wabern ein gutes Team ist. Schliesslich belegten sie letzte Saison den dritten Schlussrang in der 4. Liga KF. Das Spiel begann und bereits nach kurzer Zeit konnte der Uniho mit 1:0 in Führung gehen. Fast gleich schnell erzielte der TV nach nur 4 Minuten den Ausgleich. Das Spiel begann sich zu entwickelten. Es war ausgeglichen, beide Seiten kamen zu ihren Chancen. So wurde die Torumrandung auf beiden Seiten einige Male beansprucht oder getestet. Nach der 13. Minuten in der ersten Halbzeit folgten bis zur Pause einige schwache Minuten des Uniho. Es waren einzelne und individuelle Fehler, welche durch den TV 100% und ohne Erbarmen ausgenutzt wurde. So war der Spielstand zur Pause ein 5:2 für den Gegner. Das Resultat wurde dank einer super Parade von unserem Torhüter Dominik Christ, der in der 19. Minuten einen Penalty hielt, noch etwas beschönigt.

Die Pausenbesprechung war gut. Es wurde diskutiert und die Fehler wurden erkannt. Jetzt war es Zeit, das Besprochene in die Tat umzusetzen. Die Ziele konnten dann auch zum Teil erreicht werden. Beide Teams erhielten noch einen Penalty. Unser Schütze Maurice konnte verwerten. Der TV Wabern scheiterte wiederum an Christ. Das Spiel war spannend und abwechslungsreich. Bis zur 30. Minute bei einem Stand von 7:3 für Wabern. Der Uniho setzte nun alles auf eine Kappe. Man begann mit einem Mann mehr und ohne Torhüter zu spielen. Das durchschaute Wabern relativ schnell und setzte einen guten Druck auf. Dadurch war das 4:3 Spiel schwierig umzusetzen. Der TV Wabern kontrollierte mit gutem Laufspiel, guten öffnenden Pässen und einer absolut erbarmungslosen Chancenverwertung das Spiel. Es war die perfekte Lösung gegen den Uniho. Hut ab! Es war meiner Meinung nach, die perfekten 10 Minuten und ein sehr gutes Lernbeispiel für das junge Team des Uniho. Wer so spielt, hat es absolut verdient, in der 4. Liga oben in der Tabelle zu spielen. Das Endresultat war 13:5 für den TV Wabern.

Uniho : UHC Seedorf

Nach zwei Spielen Pause und einer längeren guten Diskussion in der Garderobe, startete der Uniho um 16:20 Uhr gegen das neue und verjüngte Heimteam UHC Seedorf. Seedorf startete schnell. Zu schnell für den Uniho. Nach nur 19 Sekunden stand es 1:0 für Seedorf. Noch in den ersten 10 Minuten fielen alle Tore in der ersten Halbzeit. Das Spiel war spannend und hart umkämpft. Der Pausenstand war 2:1 für Seedorf. Nach der Pause gelang der Start gut. Die Effizienz war jedoch schlecht. Das zusätzliche Problem entstand als Seedorf durch ihr Schüsse den Vorsprung weiter ausbauen konnten. So stand es 5:3 und 10 Minuten waren noch zu spielen. Wie bereits im ersten Spiel war man im Rückstand. Man versuchte nochmals mit 4 gegen 2 resp. 4 gegen 3 den Ausgleich zu erarbeiten. Bereits zuvor konnte man die zwei Überzahlchancen, zweimal eine 2 Minuten Strafe, nicht nutzen. Zu träge spielte der Uniho in Überzahl. Aber aller guten Dinge sind drei, dachte man. Leider galt dies heute nicht. Das Spiel ging mit 6:4 an Seedorf verloren.

Spezielles zum Spiel:
3x 2 Minuten Strafe gegen Seedorf
1x 10 + 2 Minuten Strafe gegen Seedorf
1x Rote Karte und 10 + 2 Minuten Strafe gegen Seedorf

Fazit zum Sonntag
Die erste Meisterschaftsrunde war zu wenig konsequent. Zu viel wurden die Details missachtet. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Weiter war die Chancenverwertung heute zu schlecht. Unsere grosse Stärke war heute hingegen der Kampf und die Motivation. Wir hatten Spass und wollen weiterhin Vollgas geben.