Uniho.Playoffs Spiel 2

Bereits die Anreise wurde für das Herren I und alle Anreisenden zum Erlebnis. Mit dem Car ins Wallis für ein Unihockeyspiel – das hatte doch noch niemand erlebt. Während sich die Unterstützenden bereits den Hopfensäften bedienten, galt es für das Team, sich zu fokussieren. Ein sogenanntes «Must-Win-Game» gegen einen starken Gegner in dessen Heimat. Keine leichte Aufgabe.

Bereits vor dem Spiel und erst Recht mit dem Anpfiff machten die rund 30 mitgereisten Fans ordentlich Lärm und pushten das Team. Das wirkte auch auf dem Platz: Wiederum konnte der uniho früh in Führung gehen und den ersten Treffer der Partie erzielen.

Doch auch wie bereits im ersten Spiel sollte die Führung nicht lange währen: Naters-Brig antwortete mit Nachdrang und zeigte, weshalb die Equipe verdientermassen in der 1. Liga spielt und in der vergangene Saison ordentliche 14 Punkte sammelte. Die Walliser liessen ihre Muskeln spielen und gingen bald darauf in Führung. Des Unheil nicht genug: Der uniho fand kaum in die Partie und musste Treffer um Treffer einstecken. 2:10 (!) stand es zur ersten Pause.

In der Folge schalteten die Gastgeber den einen oder anderen Gang zurück, sodass der uniho vermehrt in die Partie fand und sich nicht mehr vorführen lassen musste. Die Derendinger fanden besser in die Partie, der Rückstand wuchs in der Folge nur noch knapp an. Im Schlussdrittel suchten die Derendinger den Erfolg fast ausschliesslich mit vier Feldspielern und zeigten, dass auch das Herren I viele Qualitäten hat. Schlussendlich sollte es nicht viel mehr als Resultatkosmetik bleiben: Naters-Brig gewinnt auch Spiel 2 mit 19:8 deutlich und sichert sich den Verbleib in der 1. Liga.

Dem uniho bleibt nicht viel mehr, als dem Gegner zu zwei wirklich starken Auftritten und dem verdienten Verhalt in der 1. Liga zu bleiben. Für die kommende Saison gilt es für das Fanionteam des uniho, an die Saison 22/23 anzuknüpfen. Endlich wurde das langjährige Ziel, die Aufstiegsplayoffs in die 1. Liga, erreicht. Auch wenn die beiden Resultate dem Team überhaupt nicht schmeicheln und einen bitteren Nachgeschmack der Saison hinterlassen, überwiegen doch die positiven und kämpferischen Momente, die das Team dort hingeführt haben.

So geht die Saison mit zwei klaren Niederlagen und dem verpassten Aufstieg zu Ende. Nichtsdestotrotz gilt es all jenen zu danken, die den uniho in dieser Saison und speziell in den Playoffs unterstützt haben. Es war eine Freude und eine Ehre, mit so einem Publikum im Rücken zu spielen. Danke für euren Einsatz, für euer Herzblut und für all die Aufmunterungen und die guten Worte, die ihr uns immer wieder zukommen gelassen habt. Dir sit die geilste!