8. Runde – Herren I – Wimmis (BE)

Während die Närrinnen und Narren sich noch den Sand aus den Augen rieben und vorfreudig in Richtung Umzug durch die Gassen Honolulus blickten, läutete das Fanionteam des uniho den Saisonschlussspurt ein. Vor allem mit dem Gegner im ersten Spiel des Tages, den Zulgtal Eagles, hatten die Derendinger nach der Klatsche im ersten Aufeinandertreffen noch eine Rechnung offen. Nach dem Duell mit dem Spitzenteam aus dem Berner Oberland, stand noch die drittletzte Partie der regulären Saison gegen den abstiegsgefährdeten STV Murgenthal an.

Uniho : Zulgtal Eagles 8:5

Gleich mit 11:2 zerstörte Zulgtal, vergangene Saison wie der uniho in den Playoffs um einen Platz in der 1. Liga, vor heimischen Anhang im ersten Duell der beiden Teams die Derendinger. Eine üble Klatsche, die nach wie vor in den Köpfen der Derendinger herumgeisterte. Seither stolperten beide Teams immer wieder. Nichtsdestotrotz stand Zulgtal vor der Partie auf Rang 2, der uniho mit zwei Punkten weniger auf Rang 4. Doch nun in die Partie: Der uniho erwischte einen Traumstart und durfte bereits nach 13 Sekunden über den ersten Treffer der Partie jubeln. In der Startphase kassierten die Eagles zudem gleich zwei Strafen. Die mehr als drei Minuten Überzahl liess der uniho aber ungenutzt, sodass Zulgtal kurz vor Mitte der ersten Halbzeit zum Ausgleich kam. Das 1:1 sollte nur eine halbe Minute bestehen bleiben: Kurz nach Wiederanpfiff stellte der uniho gleich auf 2:1. Bis zur Pause powerten die Derendinger weiter, kamen nach einem Freischlag zum dritten und in Überzahl durch einen Treffer ins leere Tor zum vierten Treffer.

Durchatmen und weitermachen – das war das Motto der Halbzeitbesprechung. Den zweiten Durchgang startete Zulgtal dann mit mehr Druck und Tempo – der uniho bekundete Mühe damit und kassierte bis zur 26. Minute zwei Anschlusstreffer zum 4:3. In früheren Jahren hätte das den uniho aus dem Konzept gebracht, nun jedoch nicht mehr. Auch die Anschlusstreffer zum 5:4 und 6:5 vermochten den uniho bis zwei Minuten vor Schluss nicht aus der Ruhe zu bringen. Mit zwei Treffern ins leere Tor stellte der uniho auf 8:5 – und bleibt damit im Kampf um einen Playoffplatz dabei.

Uniho : Murgenthal 9:5

Nach zwei Spielen Pause, wie diese und vergangene Saison leider immer, ging es weiter mit der Partie gegen den STV Murgenthal. Spiel 1 war eine (resultatmässig) klare Angelegenheit zugunsten des uniho: Mit 5:1 konnte der STV im Hasennäscht besiegt werden. Auch die zweite Begegnung schien bereits früh in eine klare Richtung gelenkt zu werden: Nach 67 Sekunden führte der uniho bereits wieder und nach noch nicht einmal zehn Minuten stand es 3:0. Auch wenn Murgenthal mit dem 3:1 in Überzahl zumindest einen Treffer erzielen konnten, führte der uniho zur Halbzeit deutlich mit 6:1.

Die Führung blieb aber nicht lange so deutlich: Bis zur 27. Minute konnte Murgenthal mit einigen Distanzschüssen auf 6:4 verkürzen. In der Folge suchten sie den Erfolg mit einem Mann mehr und ohne Torhüter. Ein Schuss, der nach hinten losgehen sollte: Die Treffer zum 7:4, 8:5 und schliesslich dem Schlussresultat von 9:5 erzielten die Derendinger jeweils ins leere Tor. Damit war auch der zweite Sieg des Tages eingetütet.

Vor der letzten Runde im Eyacker zu Lüterkofen steht der uniho auf Tabellenrang 3 – Punktgleich mit Zulgtal und zwei Punkte hinter dem sensationellen Aufsteiger Heimberg. Damit der uniho zum zweiten Mal in Folge die Aufstiegsplayoffs bestreiten darf, müssen die Berner Oberländer Teams an der letzten Runde noch Federn lassen. Am 3. März entscheidet sich, wer über die Ziellinie kommt.