6.Runde – Basel

Beim Abschlusstraining wurde klar, dass wir nur Mithilfe eines Jun. A Spielers mit neun Feldspielern an die wichtige Runde nach Basel werden reisen können.  Kurz vor der Abfahrt fielen nochmals zwei Spieler, mindestens für das erste Spiel, aus. So ging es mit sieben Spielern, zwei Torhütern  und einem Coach nach Basel. Halle finden, Parklatz suchen und danach die Halle wieder finden könnte schon fast als Aufwärmen bezeichnet werden. Trotzdem gab es danach in der Halle nochmals ein kurzes aber knackiges Einwärmen und Einspielen vor dem ersten Spiel gegen den UC Tramelan.

Uniho : UC Tramelan

Ein guter Start wars nicht, ein schlechter auch nicht unbedingt. Auf die ersten beiden Tore, welche Tramelan jeweils vorlegte, konnte rasch reagiert werden und somit stand es in der sechsten Minute 2:2.  Nach einer Strafe wegen mangelndem Abstand, einem Gegentor bei welchem gefühlt nur Nici Gegenwehr leistete, einem verwerteten Penalty und sonst noch zwei Toren, stand es 2:7 und es war Zeit für ein Time-Out. Die Worte des Coaches zeigten Wirkung und noch vor der Pause konnte eine Überzahlsituation zum 3:7 ausgenützt werden.
Ein guter Start wars auch in der zweiten Hälfte nicht. Diesmal wars ein wirklich schlechter. Nach knapp zwei Minuten hatte Tramelan bereits wieder zwei Tore erzielt und somit stand es nun 3:9. Nun waren aber auch wir im Spiel angekommen und mit tollem Einsatz und viel Teamgeist schafften wir es, bis in der 11. Minute auf 8:9 aufzuschliessen. Der hohe Einsatz zeigte aber auch seine Spuren und so musste Denis in der 13. Minute infolge Sperren auf der Strafbank Platz nehmen. Im Boxplay wurde versucht, wann immer möglich, Nici durch einen dritten Feldspieler zu ersetzen. In so einer Situation, konnte Tilo den Torerfolg von Tramelan nur noch durch einen vollgestreckten Hechtsprung inklusive Bauchlandung abwehren.  Trotz einer Stilnote 10, gabs vom Schiedsrichter einen Penalty, welchen Nici mirakulös abwehrte. Im Gegenzug versenkt Kuenzi den Ball eiskalt im gegnerischen Gehäuse und somit war nach knapp 15 Minuten das 9:9 Tatsache. Nun drehte aber auch Tramelan wieder auf und nach Chancen auf beiden Seiten konnten sie den nächsten, zwar kein schöner, zählt aber halt trotzdem, Treffer bejubeln.  Dies war sogleich der Siegertreffer und somit standen wir trotz heroischem Kampf am Schluss ohne Punkte da. Schade.

Im zweiten Spiel wartete mit Basel ein ganz anderer Gegner auf uns. Zwei Spiele Pause ermöglichten eine gute Erholung und genügend Zeit um noch etwas Erfahrung ins Team zu bringen. Urs nahm für das zweite Spiel den Weg nach Basel auf sich und somit konnte das zweite Spiel mit einem Spieler mehr in Angriff genommen werden.

Uniho : Basel  United

Kurz vor dem Anpfiff werde ich nochmals nervös. Spielen heute alle auf meiner Seite oder gibt es wieder einen „Gegner“ in den eigenen Reihen?
Ein richtig guter Start wars auch diesmal nicht. Auf ein schnelles Tor von uns, erzielt Basel eben so schnell den Ausgleich. Nach zwei Freischlag- und einem Kontertor von Basel und drei Toren von uns, steht zur Pause logischerweise 4:4. Jeder wusste, dass auch diese Spiel jederzeit auf beide Seiten kippen konnte. Somit lautete die Devise ruhig und konzentriert spielen und die Emotionen im Griff behalten. Dies gelang zu Beginn ganz gut. Mit einem Penalty bei welchem Tilo sein Können zeigte und einem wunderbaren Tor von Cedi konnten wir wiederum vorlegen. Basel wiederum, konnte mit einer eher schmerzhaften Penaltyvariante, nach knapp 12 Minuten wiederum auf 6:5 verkürzen. Das Spiel war inzwischen, trotz der guten Vorsätze in der Halbzeitpause, etwas emotional geworden. Zum Glück nütze Maurice diese Emotionen für ein sauberes Backchecking inkl. Balleroberung, einen Sololauf hinter dem gegnerischen Tor durch und einen präzisen Abschluss in die nahe Ecke. Somit stand es knapp fünf Minuten vor Spielende 7:5 für uns. An diesem Spielstand änderte sich nichts mehr und so konnten wir an diesem Tag wenigstens diese zwei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.