5. Runde – Bellach

Nur eine Woche nach der Heimrunde in der Mitte Derendingen stand für das Fanionteam des uniho bereits die fünfte Runde, also der Übergang von Vorrunde zu Rückrunde, auf dem Programm. Die ohnehin schon kurze Vorbereitungszeit wurde durch die Abendunterhaltung zusätzlich beeinträchtigt. Im Wissen, dass seine Mannen einem Fest nie abgeneigt sind, liess Coach Ackermann im Vorfeld klar und deutlich verlauten, dass die Mannschaft am frühen Sonntagmorgen fit und pünktlich zur Besammlung in der Mitte erscheinen sollte. Die Mannschaft ihrerseits, im Wissen um die Wichtigkeit der beiden Spiele gegen den Leader TV Lüterkofen und den letztplatzierten STV Kappel, hielt sich an die Vorgaben und benahm sich am Samstag artig, was wohl nur dem Umsatz der Bar Kopfschmerzen brachte.

So denn, wiederum mit einem 13-Mann starken Kader begab sich die Equipe auf die angenehm kurze Reise in Richtung Bellach, gewollt, auf den guten Resultaten der bisherigen Saison aufzubauen und erstmals mehr als zwei Punkte an einer Runde zu holen. So ging es nach dem gewohnten Warm Up und Einschiessen der Torhüter gegen den Leader aus dem Bucheggberg, der vor Wochenfrist erstmals federn lassen musste.

Uniho : TV Lüterkofen 8:5

Vor Wochenfrist hatte die uniho-Equipe sich nach einem guten Start gegen den SV Krauchthal noch binnen weniger Minuten in ihre Einzelteile zerlegen lassen. Diesen Sonntag gegen den Tabellenprimus sollte sich dies nicht wiederholen. Der Start war von beiden Seiten eher verhalten, als sich die Lüterkofner allerdings mit einer Strafe nach rund zwei Minuten selbst schwächten, kam die zweite Powerplaylinie zum ersten Erfolgserlebnis; Stöbi Glauser versenkte eine Vorlage von Böse Croissant Fromage Bösiger volley zum 1:0 in den Maschen. Nach rund fünf Minuten stellten die Bucheggberger nach einem Fehler in der Derendinger Defensive auf 1:1. Bei diesem Spielstand sollte es doch einige Zeit bleiben; beide Mannschaften verteidigten souverän und sündigten im Abschluss gleichermassen, bis etwas mehr als zwei Minuten vor der Pausensirene sich Auslandtransfer und Heimrunden-MVP Böse Croissant Fromage Bösiger ein Herz fasste und auf Vorlage von Stöbi Glauser auf 2:1 erhöhte. Als Gonzo Gonzales sich 20 Sekunden vor der Sirene mit einem seiner gefürchteten Weitschüsse auf Vorlage von Bob Ackermann, ja, auch an diesem Sonntag sollten der Routinier und Überroutinier der Mannschaft zuschlagen, hoffte man, mit einem zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen zu können. Der TV Lüterkofen liess sich jedoch nicht ins Boxhorn jagen und kam direkt nach dem Anspiel zum 3:2 Anschlusstreffer. Mehr Tore sollten vor dem Seitenwechsel nicht mehr fallen.

In Halbzeit zwei ergab sich bei den Derendingern auf der Torhüterposition ein ungewollter Wechsel; Goalie Nici Kohler hatte sich am Rücken verletzt, was ein weiterspielen verunmöglichte. Mit Rookie Zige Ziegler stand glücklicherweise ein adäquater Ersatz bereit, der übernehmen konnte. Keine einfache Aufgabe, die der Jüngling jedoch sehr gut lösen sollte. In Halbzeit zwei spielte die uniho-Mannschaft in überzeugender Manier; Stöbi Glauser zeichnete sich, auf Vorlage von Frank furt Cedi da Heer, für das 4:2, Wysu Wyss nach einem selbstausgelösten und ausgeführten Konter für das 5:2 verantwortlich. Gerade für Wysu Wyss war dieser Treffer eminent wichtig, hatte er sich in der vergangenen Saison doch den Fauxpas geleistet, in derselben Halle gegen denselben Gegner den Ball in derselben Manier in den eigenen Maschen zu versenken. Kurz nach dem fünften Treffer erhielten die Lüterkofner durch einen Penalty die grosse Chance, wieder ins Spiel zu kommen. Zige Ziegler verhinderte mit seiner Ausstrahlung jedoch einen Abschluss des Gegners, weiterhin 5:2. Kurz nach der Hälfte der zweiten Halbzeit aber kamen die Lüterkofner doch zum dritten Treffer, den Routinier Gonzo Gonzales nur 70 Sekunden später mit dem sechsten Derendinger Treffer beantwortete. Als sich wiederum weniger als eine Minute später Böse Croissant Fromage Bösiger durchtankte und regelwidrig am Abschluss gehindert wurde, schritt Stöbi «ig spiele nume für d Zueschauer!» Glauser zur Tat und lief zum Penalty an. Als technisch begnadeter Spieler bekannt, liess er sich die Gelegenheit nicht nehmen, den Torhüter eiskalt zu verladen und das löchrige Bällchen backhand einhändig im Tor unterzubringen. Noch bevor die 34. Minute zu Ende war, setzte Routinier Gonzo Gonzales ein weiteres Ausrufezeichen mit dem Treffer zum 8:3. Die Lüterkofner versuchten in der Folge mit 4:3 Feldspielern und ohne Torhüter zum Erfolg zu kommen. Zu mehr als zwei Treffern reichte es dem Leader nicht mehr, wodurch der Sieg der Derendinger nicht mehr in Gefahr geriet.

Uniho : STV Kappel 7:7

Die zwei Spiele umfassende Pause stand im Zeichen der Erholung. Bis anhin war es jeweils die zweite Partie des Tages gewesen, die den Derendingern Mühe bereitet hatte; einen Punkt nur aus den vier Spielen konnte man bis dato holen. Gegen das letztplatzierte Kappel sollte diese Ausbeute aufgebessert werden, auf dem Papier eine klare Sache, der Gegner hatte sich jedoch an der letzten Runde in Derendingen mit einem Kantersieg gegen den Leader in den Fokus gespielt.

Die altbekannte Startschwäche der Equipe von Coach Ackermann wurde vom Gegner dementsprechend auch eiskalt ausgenutzt; nach etwas mehr als fünf Zeigerumdrehungen rieb man sich verwundert die Augen ob des 0:3 Rückstandes. Der Gegner war bereit, war heiss und läuferisch überlegen. Das Team spürte, dass es viel mehr als nur Anwesenheit brauchte, um gegen diesen Gegner in dieser Verfassung bestehen zu können. Nach und nach wurde die Schläfrigkeit abgelegt und nach rund 12 Minuten konnte Wysu Wyss den Bann durchbrechen; nach einem Abschluss von Kuenz «blinder Drehschuss» Küenzi versenkte er den Abpraller in den Maschen. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und Kuenz «blinder Drehschuss» Küenzi sorgte fünf Minuten vor der Pause für den Anschlusstreffer, mit seinem patentierten blinden Drehschuss über die Beinhöhe des Torhüters. Noch vor der Pause trug sich auch Böse Croissant Fromage Bösiger in die Torschützenliste ein, Stöbi Glauser hatte ihm assistiert.

In die zweite Halbzeit durfte die uniho-Equipe in Überzahl starten, konnte diese jedoch nicht ausnutzen und liess sich vom Gegner wiederum übertölpeln; erneuter Rückstand nach knapp vier Minuten im zweiten Durchgang. Nur eine Minute später traf Wysu Wyss, der damit den Kaselfeld-Fluch endgültig besiegt hatte, zum erneuten Ausgleich. Beim Assist zum 4:4 hatte sich allerdings Capitano Abegglen den schon einmal verletzten Fuss verletzt. Ob es am Ausfall des Captains lag kann so nicht gesagt werden, in der Folge aber liessen sich die Derendinger wieder zu sehr in alte Fahrwasser gleiten; drei Tore des Gegners, erneuter drei-Tore-Rückstand. Coach Ackermann konnte nicht mehr tatenlos zusehen und ergriff mit seinem Time-Out neun Minuten vor Spielende und der Umstellung auf nur noch zwei Linien die entscheidende Massnahme. Die Derendinger spielten zehn herausragende Minuten, kamen zunächst durch Frank furt Cedi da Heer, auf Vorlage von Kuenz Küenzi zum 5:7 und drei Minuten vor Schluss durch dieselbe Kombination zum 6:7 Anschlusstreffer. «Aller guten Dinge sind drei» dachte sich der reisende Automobiltester wohl; 23 Sekunden vor Schluss eroberten die Derendinger tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und der ehemalige 1.-Liga-Spieler Frank furt Cedi da Heer komplettierte den Hattrick mit dem 7:7 Ausgleichstreffer. Mit der letzten Szene des Spiels hätten die Derendinger den Punkt beinahe noch abgegeben; ein Ballverlust auf der eigenen Grundlinie führte zu einem letzten gefährlichen Kappeler Abschluss, den Goalie Zige Ziegler jedoch mit Bravour parierte und damit den Punkt festhielt. Hattrick-Schütze Cedi Heer durfte sich in der Garderobe noch über den Hut des «MVP des Tages» freuen, den er sich mit seiner Leistung an diesem Sonntag redlich verdient hat.

Zum ersten Advent beschenkten sich die Derendinger mit einer starken Leistung und famosen zehn Minuten mit drei Punkten. Ein gelungener Sonntag, der sich zwar nicht in einem Platzgewinn in der Tabelle, aber im punktemässigen Zusammenrücken der Mannschaften wiederspiegelt. Der neue Leader TV Grosswangen hat ein dünnes Polster auf den vorherigen Leader aus Lüterkofen, die Derendinger rangieren nur vier Punkte dahinter auf Rang fünf. Auch die Mümliswiler auf Rang sechs sind in Schlagdistanz zu der oberen Tabellenhälfte. Der STV Kappel hat die rote Laterne an den BTV Bern abgetreten, der allerdings auch noch lange nicht abgeschlagen ist.

Nun geht es für das Fanionteam in die Weihnachtspause; bis zum 12. Januar und der nächsten Runde im Eyacker zu Lüterkofen können die angeschlagenen Spieler ihre Verletzungen auskurieren und die gesunden Mannen sich erholen. Gegen den STV Murgenthal und den TV Lüterkofen soll dann wieder ein so erfolgreicher Sonntag stattfinden wie an diesem ersten Advent in Bellach.

So bleibt nur noch der ganzen uniho.familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins 2020 zu wünschen. Wir freuen uns im neuen Jahr die gleiche Unterstützung zu erfahren wie dies bisher der Fall war.

Nicola Kohler, Goalie Fanionteam