1. Runde – Murgenthal

Seit dem 13. September und der knappen 10:12 Niederlage im 1/16-Final des Ligacups gegen die Tigersharks aus Unterkulm stand das Fanionteam des Uniho nicht mehr im Einsatz. Am heutigen Sonntag besammelte sich die Mannschaft ohne Headcoach Ackermann bereits um 08:15 Uhr in der Mitte Derendingen, um gemeinsam die Reise zur ersten Runde der Saison in Angriff zu nehmen. Der Coach würde, wie gewohnt bei Spielorten, welche eher in der Region des Wohnortes des Coaches liegen, direkt vor Ort die Mannschaft in Empfang nehmen.

Trotz ungewöhnlichem Anfahrtsweg schaffte es das Team Pünktlich und nahezu geschlossen nach Murgenthal, um wieder die Bälle im Netz zu versenken. Bereits bekannt aus früheren Jahren war die örtliche Hallensituation, weshalb sich das Team nach dem kurzen Einschiessen in gewohnter Manier auf dem Parkplatz vor der Halle noch einmal intensiv aufwärmte.

STV Kappel : Uniho 3:8

In der ersten Ligapartie der Saison hiess der Gegner STV Kappel. Die Teams kennen sich bereits aus der Vorsaison, in der beide Teams je einen Sieg holen konnten. Nach der gelungenen Cupsaison war die Derendinger Equipe gewollt, den Schwung auch in die erste Ligapartie des Jahres mit zu nehmen und in der ausgeglichenen Gruppe 2 ein Ausrufezeichen zu setzen. Es dauerte keine fünf Minuten, bis dieses Vorhaben erstmals so richtig in die Tat umgesetzt werden konnte; Captain Simu Abegglen versenkte den gelöcherten Ball auf Vorlage von Cédi Heer im Netz. Dass der Gegner aber nicht aufgeben würde, war logisch. Es entwickelte sich eine zunächst ausgeglichene Partie, was in der 10. Minute auch resultatmässig zu sehen war, als die Kappeler nach einem Gegenstoss das 1:1 erzielten.

In der Folge zeigte sich die Uniho-Mannschaft allerdings als kaltblütigeres und auch glücklicheres Team. Eigentlich passte nicht all zu viel bei den Abschlüssen der Mannschaft zusammen, doch irgendwie gelang es Nüni Nünlist, Wysu Wyss, erneute Captain Abegglen und Kuenz Küenzi bis zur Pause das Resultat auf 5:1 zu stellen. Die Führung war keineswegs unverdient, dennoch erstaunte den fachkundigen Zuschauer die Entwicklung der Partie. Ob wohl Kappel in Halbzeit zwei noch zu einer Reaktion fähig wäre? Rückkehrer Böse Bösiger setzte ganz schnell eine Antwort hinter dieses Fragezeichen: Nein. Nach knapp drei Minuten traf er zum 6:1 und das Fanionteam steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. Auch die nun vermehrten Strafen veränderten das Spiel nicht grundsätzlich. Kappel zeigte zwar, dass sie mit ihren Special Teams (ein Tor in Überzahl, ein Tor in Unterzahl) den Derendingern aktuell einen Schritt voraus sind, dank zwei späten Treffern durch Nüni Nünlist und Böse Bösiger kam nie mehr Unsicherheit auf und am Schluss stand ein deutliches 8:3 auf der Anzeigetafel.

STV Murgenthal : Uniho 7:5

Dass in der zweiten Partie mit Murgenthal ein Aufsteiger warten würde, hob die Stimmung im Team zusätzlich. Der Gegner mit dem Heimpublikum im Rücken und nach einem schwachen Auftakt in die Saison (3:11 Niederlage gegen den SV Krauchthal) durfte allerdings nicht unterschätzt werden. Mit der Wut im Bauch starteten die Murgenthaler auch besser in die Partie und durften bereits nach dreissig Sekunden erstmals über einen Torerfolg jubeln. Nach sechs Minuten gelang Cédi Heer auf Vorlage von Stöbi Glauser der Ausgleich, doch so richtig befreiend war dieses Tor nicht. Der aufsässige Gegner kämpfte und biss sich an den Gästen aus dem Wasseramt fest. Immer und immer wieder wurden die Abschlüsse der Gäste geblockt oder vom Torhüter pariert. So kam es, wie es kommen musste und nach 14 Minuten lag das Team des Uniho erneut im Hintertreffen. Dass Kuenz Küenzi noch vor der Pause der Ausgleich gelang, war für das Selbstvertrauen unheimlich wichtig. 2:2 zur Pause und zumindest ein, wenn nicht zwei weitere Punkte waren in Sicht- und Reichweite.

Die zweite Hälfte blieb lange torlos, fast zehn Minuten dauerte es, bis die Murgenthaler erneut jubeln durften. Nach dem erneuten Ausgleich durch Wysu Wyss allerdings riss der Faden bei den Gästen; nach drei Toren in Folge für Murgenthal innert weniger als fünf Minuten war das Spiel nicht mehr so ausgeglichen, wie zuvor. Es schien, als könne das Team nicht mehr reagieren, obwohl Böse Bösiger mit zwei Toren das Team noch einmal heranzubringen wusste. Schliesslich liess sich Murgenthal die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und obsiegte in einer offenen und ausgeglichenen Partie mit 7:5.

Der Start in die Saison ist dem Team mit dem ersten Sieg in der ersten Runde sicherlich geglückt, allerdings wäre noch mehr möglich gewesen. In der Garderobe durfte sich Wysu Wyss noch über die Auszeichnung zum «MVP of the Day» freuen, welche jeweils vom Vorgänger vorgenommen wird.

Wie stark das Team wirklich ist, kann es bereits nächsten Sonntag in Balsthal zeigen, wenn der BTV Bern und der TV Grosswangen Gegner sein werden. Es geht Schlag auf Schlag für die Mannschaft von Coach Ackermann, und bereits wird wieder jemand anderes den Cowboy-MVP-Hut tragen dürfen.

Nicola Kohler