1. Runde – Derendingen

Die Vorfreude endlich in die Saison zu starten war gross, hatte man in den letzten Wochen und Monaten intensiv trainiert und die Schwächen aus der vergangenen Saison aufgearbeitet. Mit einem riesigen Kader von 13 Feldspielern, einem Torhüter und drei Coaches fand man sich in der Mitte ein um die erste Runde, notabene die Heimrunde, erfolgreich hinter sich zu bringen.

Aufgrund des allgegenwärtigen Corona-Virus durften wir leider keine Zuschauer in unserer Halle begrüssen. Aus diesem Grund beschloss eine kleine Gruppe von Spielern, einen Livestream per Facebook bereitzustellen. Anscheinend fand dies Anklang bei den Anhängern des Uniho, denn man erhielt sogar Bilder von frühstückenden Familien vor dem Fernseher. Wir werden diese Alternative sicherlich weiterverfolgen.
Auch für die Organisation in der Halle gab es lobende Worte der angereisten Teams.
An dieser Stelle bedankt sich der Schreibende bei den Organisatoren und Helfern für diese gelungene und spezielle Heimrunde, wie auch bei den Herren II & III für das gelungene Transparent!

Uniho : STV Murgenthal 1:1

Den STV Murgenthal durfte man bereits vor zwei Wochen in der Mitte zum Cupspiel begrüssen. Wer den Bericht gelesen hat, kennt den Ausgang der Partie.
Auch heute durften die daheimgebliebenen Fans eine tolle Partie betrachten, welche jedoch rein resultatmässig eher einem Fussballmatch glich.
Beide Mannschaften schenkten sich in erster Linie keinen Platz und auch sonst wurde sehr abgeklärt gespielt. Man stand einander jeweils sehr eng auf den Füssen, sodass die meisten Schüsse geblockt wurden oder gar nicht erst abgegeben werden konnten. So verwundert es nicht, dass dieses Resultat zustande kam.
Falls sich trotzdem einmal ein Schuss in Richtung Tor verirrte, waren stets die Hintermänner da und erledigten ihren Job, bis auf jeweils einmal in den letzten Minuten vor der Pause, perfekt.

Ähnlich wie beim Cupspiel stand das Spiel auf Messers Schneide, denn beide Mannschaften wussten, dass bereits ein kleiner Fehler zum Verlust von einem wahrscheinlich wichtigen Punkt für die ganze Saison führen konnte. Schlussendlich blieb es dann bei einer fairen, verdienten und spannenden Punkteteilung. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Wiedersehen in der Rückrunde.

Uniho : TV Lüterkofen 11:5

Die Spiele gegen den TV Lüterkofen versprechen jeweils Emotionen und harte Zweikämpfe. Auch diesen Sonntag sollte sich dies bewahrheiten. Anders als im ersten Spiel des Tages hatte man Platz und davon ganz schön viel. Die Lüterkofener standen bei weitem nicht so nah, wie dies die Murgenthaler zu praktizieren pflegten, was unserem Spiel die Tore öffnete. Wir liefen viel und konnten dadurch Räume erschaffen, aus welchen die Abschlüsse besser aufs Tor kamen. Mit einer soliden 4:1 Führung konnte man sich in die Pause begeben.

Dennoch war man sich der Gefahr bewusst, dass Lüterkofen mit einer guten Portion Arbeitsmoral aus der Pause kommen würde und so ihren harten Spielstil intensivieren würden. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass wir trotz der Bewusstheit dessen die Anfangsminuten verschliefen. An diesem Sonntag war davon jedoch keine Spur zu sehen. Man spielte solid, konzentriert, hart und mit Freude weiter und zog den Lüterkofener Tor um Tor davon. Dies war sicherlich auch der Tatsache zu schulden, dass die Risikobereitschaft bei ihnen stieg um den Rückstand wett zu machen. Die ruppige Gangart konnte gut angenommen werden, auch wenn es einige Ärgernisse aus beiden Reihen zu hören gab.

Die letzten Spielminuten gehörten dann alleine dem TV. Innerhalb von zwei Minuten konnte Lüterkofen noch drei Tore erzielen, was unserem Torverhältnis sicherlich nicht schmeichelt.

Die Heimrunde war ein erfolgreicher Start in die Saison. Die neu formierten Blöcke harmonieren und das Konzept scheint aufzugehen. Dennoch haben sich einige Schwächen gezeigt an welchen nun gearbeitet werden kann.
Am nächsten Sonntag geht es bereits weiter mit dem Cupspiel gegen den UHC Mönchaltdorf um 19:00 Uhr. Wenn frühstücken vor dem Fernseher funktioniert, dann sollte doch auch ein gemütliches Nachtessen mit einem Livestream drin liegen? 😜

Für das Fanionteam des Uniho
Capitano Abegglen