6. Runde – Derendingen

Heimrunde in Derendingen, beginnend mit dem Spitzenspiel erster gegen zweiter. Selzach gegen Derendingen. Selzach reiste mit 15 Punkten im Gepäck nach Derendingen, während Derendingen mit 14 Punkten in Lauerposition die sechste Runde in Angriff nahm. Vor der Runde trennten die Teams von Platz 1 bis 5 lediglich nur 2 Punkte. Spannung war angesagt an diesem vernebelten Sonntag. 

UHC Selzach : Uniho 4:8

Durch ein gutes, konzentriertes Einspielen konnte man die Partie hellwach in Angriff nehmen. Die Devise war klar, von Anfang an Vollgas und früh das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Dies wusste uns zu gelingen. Bereits im zweiten Einsatz knallte der Ball zweimal an die Torumrandung. Der gelochte Ball wollte den Weg ins Tor jedoch noch nicht finden. Das Score wurde kurz darauf, in der dritten Minute, eröffnet. Zwei Zeigerumdrehungen später konnte auf 2:0 erhöht werden.
Selzach wuste darauf zu reagieren, rieb man sich doch etwas verwundert die Augen, als nur 10 Sekunden später der Ball im eigenen Netz zappelte. Die Nerven gerieten glücklicherweise nicht ins Flattern, schnell fand man wieder den Tritt.
Wieder zwei Zeigerumdrehungen später durfte das Spielsekretariat die Spieluhr wieder bedienen und das Score auf Seiten der Derendinger um ein Tor erhöhen. Im Anschluss neutralisierten sich die Teams etwas. Ausgeglichen wurden die nächsten 10 Spielminuten absolviert. Selzach kam zu einigen Abschlüssen. Diese waren jedoch nicht zwingend. Wenn doch, wusste unser Tormann Christ die Angriffsbemühungen der Selzacher stets zu neutralisieren. Bis zur Pausensirene fielen auf beiden Seiten jeweils ein Tor. Man ging mit dem Pausenstand von 4:2 in die Garderobe

Nach einer kurzen Ansprache von unserem Tormann und Trainer wollten wir das Spiel in die frühzeitige Entscheidung drehen. Dies wurde im Anschluss tadellos umgesetzt. In Minute 22, 29 und 32 wurde der Spielstand auf 7:2 erhöht. Selzach auf der Gegenseite spielte nicht unbedingt schlechter, war jedoch zu jedem Zeitpunkt weniger zwingend vor dem Tor.
Nachdem man vorgelegt hatte, versuchten der wankende Tabellenerste nochmals zu reagieren. Dies gelang ihnen mit zwei Toren in der 34 und 35 Spielminute einigermassen. Unser A Junior Levin Ulrich machte im Anschluss mit dem 8:4 die letzte erwähnenswerte Aktion.
Anschliessend liess man nichts mehr anbrennen.
Erfolgreich für Uniho
Stalder (2x), Lucien (2x) Maurice, Rätz, Levin, Dome

Uniho : Kestenholz-Niederbuchsiten II

Nachdem erklimmen der Tabellenspitze und dem klaren Resultat im Hinspiel gegen Kestenholz-Niederbuchsiten (nachfolgend KeNi) startete man etwas unkonzentriert in die Partie. Dies machte sich bereits beim Einspielen und in der Garderobe bemerkbar. Obwohl man bereits in der zweiten Minute in Führung durch Nick ging (Nick kann mittlerweile das 1 gegen 0) fand man nicht richtig ins Spiel. KeNi wiederum spielte sehr konzentriert. Die gute Startphase konnten sie auch in Toren ummünzen.
Auf der Anzeigetafel stand nach rund 10 Minuten eine 3 beim Gegner, während bei uns weiterhin die 1 aufleuchtete. Obwohl manchmal etwas gemeckert wurde, verlor man die Coolness in diesem Spiel nicht.
Bis zur 16 Spielminute konnte das Spielgeschehen wieder ausgeglichen werden. Gedreht konnte das Spiel jedoch nicht, kassierte man ein paar Zeigerumdrehungen später das 3-4. Dies entsprach sogleich dem Pausenstand. 

In der Pause schien nun jeder der Spieler zu merken, dass man als Tabellenführer der Gejagte ist. Mit etwas mehr Elan und Einsatz fiel im Anschluss das Momentum etwas auf die Seite der Derendinger. Durch zwei Tore konnte man das Spiel ausgleichen und anschliessend in Führung gehen. KeNi liess sich jedoch ebenfalls nicht beirren und wusste zu reagieren. 5:5 Unentschieden nach 34 gespielten Minuten. Das Spiel konnte nun auf beide Seiten kippen.
Um das Momentum wieder auf Seiten der Derendinger zu lenken, stellte man in den letzten 6 Minuten auf 2 Blöcke um. Tatsächlich, nach 36 Minuten konnte Lucien nach herrlichem Zuspiel von Maurice zur 6:5 Führung einnetzen.
Wie bereits eingehend erwähnt, verlor man in diesem Spiel die Coolness nie. Die 6-5 Führung konnte so sicher nach Hause gebracht werden. Nun darf man mit der Tabellenführung das Wochenende ausklingen lassen.
Erfolgreich für Uniho:
Stalder (2x), Lucien (2x), Levin, Nick

An dieser Stelle bedankt sich das komplette Herren III beim Fanionteam von Derendingen, welche durch das Einrichten der Garderobe und das Erstellen des Motivationsplakates eine großartige Überraschung machte. Unter anderem dank dieser Motivationsspritze und auch der super organisierten Heimrunde konnten an diesem Sonntag die 4 Punkte eingefahren werden.