4. Runde – Laupersdorf

Nach dem man sich an der letzten Runde zwei Unentschieden erkämpft hatte, wollte man an diesem Sonntag zum Siegen zurückfinden. Auch an diesem Sonntag wurde unsere junge Mannschaft durch zwei Junioren A verstärkt. Alle pünktlich nach dem Mittag versammelt, brach das 13 Mann starke Kader pünktlich nach Laupersdorf auf.

Uniho : Grauholz 9:9
Der erste Gegner war völliges Neuland, auch für die wenigen, welche die letzte Saison bereits in der 5. Liga verbracht hatten. Nur dass sie nicht das grösste Kader der Liga besitzen (an diesem Sonntag doch immerhin sieben Feldspieler) war uns bekannt. Darum war die Devise klar: Mit drei Blöcke und drei weiteren Feldspieler Vollgas geben und das Tempo bestimmen. Doch das einzige was wir Vollgas zustande brachten war, dass wir den Start völlig verschliefen und so bereits mit 0:2 im Rückstand lagen.
Erst unser Feldspieler, welcher denselben Nachnamen trägt wie unser Schlussmann und neuerdings auch das Tor triff konnte den Rückstand etwas verkürzen (für die Unwissenden: Pascal Christ). Den Anschlusstreffer vollbracht liess man den Gegner jedoch gleich wieder die Zweitore-Führung herstellen. Endlich wach, oder so schien es zumindest gelang uns bis zum Pausentee doch noch die zwei nötigen Treffer um nach der Pause erneut bei null beginnen zu können. Nach der Pause startete man genau gleich wie zuvor in der ersten Halbzeit. Die Bälle fanden zum Teil kurios ihren Weg über die arme und die Beine unseres Schlussmanns in unser Tor, so dass der Gegner auf 3:7 davonziehen konnte. In der zweiten Halbzeit liess unsere Statistik leider einige Lücken offen. Dadurch wissen wir nun, dass nach dem umstellen auf zwei Blöcke und einem harten Kampf der Spielstand kurz vor Schluss 7:9 für unsere Gegner lautete.
Keine zwei Minuten vor Schluss beschloss unser lieber Nick seine Strafenserie vorzusetzen und liess einen Gegnerspieler etwas abrupt in die Bande stolpern. Der Schiedsrichter zögerte dieses Mal nicht lange und liess ihn auf der Strafbank platznehmen. Von den Fans und vor allem vom Gegner abgeschrieben gelang und das scheinbar unmögliche.
Durch volles Risiko und wohl nun richtig wach gerüttelt, ersetzte man den Torhüter immer wieder durch einen Feldspieler und man konnten tatsächlich die beiden Tore zum 9:9 noch durch Leo und Levin erzielen. Immer noch in Unterzahl kämpfte man weiter bis zum Schluss bis endlich der Schlusspfiff ertönte.Erfolgreich für Uniho waren:
Christ / Levin (Fuchser) / Lucien / Maurice / Leo / Levin

Uniho : Lommiswil 10:6
Lommiswil war allen mehr oder weniger bekannt. Sei es durch die letzte Saison oder durch das Cupspiel in dieser Saison. Fanki unser Captain nahm sich für diesen Match aus dem Spiel und coache von der Bank aus. Gestartet wurde nur mit zwei Blöcken, um das Spiel von Beginn an schnell zu gestalten und in die richtigen Bahnen lenken zu können.
Dies gelang uns auch und so konnte man zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gehen. Der Gegner sicherlich nicht für seine Schnelligkeit bekannt, konnte sich jedoch durch die vorhandene Spielintelligenz und Schussstärke etwas sammeln und nutze eine Unaufmerksamkeit von unserer Seite eiskalt aus und erzielte damit den Ausgleich. Weiter mit drei Blöcken und nicht irritiert vom Ausgleich spielten wir fröhlich weiter und konnten die Führung erneut herstellen. Kurz darauf waren die Lommiswiler nach einer Balleroberung leider erneut erfolgreich und trafen mit einem Weitschuss zum 2:2. Etwas aus dem Trott gelang es dann jedoch Stalder einen Pass, welcher von Fuchser über das ganze Feld gespielt wurde, sehenswert vor dem Tor zum 3:2 Pausenstand abzulenken.
Auch in die zweite Halbzeit konnte man besser als der Gegner starten und konnte durch eine gute Defensivarbeit und einer Kaltblütigkeit vor dem Gegnerischen Tor auf 7:2 davonziehen. Eines dieser Tore konnte man sogar zur Abwechslung mal in Überzahl erzielen. Nach einem Time Out war der Gegner immer mehr mit einem vierten Feldspieler unterwegs und bei einer solchen Situation fand dann der Ball, wenn auch etwas ungünstig, den Weg zum 9:4 in unser Tor. Kurz darauf konnten wir aber eine erneute Überzahlsituation nach einem Wechselfehler der Gegner zum 10:4 nutzen.
Leider liess man dann etwas nach und so konnten die Lommiswiler noch auf 10:6 verkürzen was sicherlich nicht nötig gewesen wäre. Nichtsdestotrotz schlug man den zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierte der Gruppe mit einer gut Teamleistung.
Erfolgreich für Uniho waren:
Levin / Stalder (Rätz) / Stalder (Fuchser) / Levin (Lucien) / Briac / Stalder (Briac) / Rätz / Christ / Stalder / Lucien