2. Runde – Hasle-Rüegsau – Herren III

Am vergangenen Sonntag fand sich die 3. Herrenmannschaft des Unihockey Derendingen in Hasle-Rüegsau zusammen um die zweite Meisterschaftsrunde anzutreten. Mit drei Blöcken und einem Goalie konnten wir an diesem Sonntag die Spiele bestreiten.

Vor dem ersten Spiel war bereits klar, dass wir einen harten Kampf vor uns haben. Das Gegnerteam aus Grauholz bestand zwar nur aus zwei Blöcken, war aber dennoch nicht zu unterschätzen. Wie wir es uns gewohnt sind war unser Gegner routiniert, hatte gute Schüsse und war technisch stark. Doch wir liessen uns von diesen Tatsachen nicht einschüchtern und starteten mit grosser Motivation in das erste Spiel.

Grauholz-Zollikofen : Uniho 9:6

Das Spiel gegen Grauholz startete nicht schlecht. Die sonst früh schlafenden Derendinger konnten die ersten drei Spielminuten (nach Auftrag des Coaches) ohne Gegentor überstehen. Nach mehreren Minuten guter Verteidigung, aber relativ wenigen Chancen wurden wir allerdings nachlässig und so gelang es Grauholz in der vierten Minute das 1:0 zu erzielen. Über die folgenden 5 Minuten baute Grauholz die Führung aus und legte so 3:0 vor. In der 10. Spielminute gelang uns endlich das erste Tor des Tages, doch daraufhin folgten weitere drei Tore des Gegners. Ab der 13. Minute allerdings wirkte unser Team wie ausgewechselt. In der Verteidigung stand man gut und im Angriff erarbeitete man sich Chancen, die dann auch endlich genutzt wurden. Bis zur Pause konnten wir so durch eine unglaubliche Leistung (und die Müdigkeit unserer wenigen Gegenspieler) zum 6:5 verkürzen. 

In der zweiten Hälfte des Spiels wurden wir dann noch einmal geprüft. Die Gegner liessen sich keine Chance zum Schuss nehmen und so war es umso wichtiger, dass wir bis zum Schluss Vollgas geben. Unser Kampf verriet, dass wir diesen Sieg mit nach Hause nehmen wollten. 6 Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte erlöste uns Yves dann endlich mit dem 6:6. Doch die Freude des Ausgleichs hielt nicht lange denn die Berner erzielten schon kurz darauf das 6:7. Die Letzten Minuten des Spiels wurde auf der Seite der Derendinger stressig. Mit nur einem Tor Rückstand wollte man zu viel und liess sich auf Spielsituationen ein die im Training zu wenig geübt wurden. So kam es zwei Mal dazu, dass man dem Gegner zu zweit den Ball wegnehmen wollte, dieser aber durch ein sauberes Passspiel einen Konter einleitete und ein Gegentor erzielte. Langsam ging dieses spannende Spiel dann zu Ende und wir mussten leider eine weitere Niederlage einstecken. Grauholz konnte dieses faire und interessante Spiel mit einem 9:6 für sich entscheiden.

Uniho : UHC Wyssachen 6:14

Nach zwei Spielen Pause waren wir bereit für das zweite Spiel des Tages. Von der ersten Sekunde an rannten uns die Spieler aus Wyssachen um die Ohren. Niemand von uns hat eine solche Leistung von der zuvor 9. Platzierten Mannschaft erwartet – typisch unterschätzt. Nachdem wir uns einigermassen an das schnelle Spiel unserer Gegner gewöhnt hatten war bereits Halbzeit und der Spielstand sprach für sich – 2:10. In dieser Halbzeit besprachen wir also, was wir in der zweiten Hälfte besser machen mussten. Wir konnten unsere Absicht ziemlich gut umsetzen in dieser zweiten Halbzeit, doch viel änderte auch dieser gute Einsatz nicht mehr. Dadurch dass die Wyssacher bis zur letzten Sekunde ein stärkeres Spiel als wir an den Tag legten, konnten sie trotz unseren 4 Toren in der zweiten Hälfte auch selbst weiter Tore schiessen und so die Führung ausbauen. Das Spiel endete mit einem 6:14 für die Wyssacher.