2. Runde – Derendingen

Vorbereitung: Gut gelaunt traf sich die 3. Herrenauswahl des UNIHO’s um 11:40 in der eigenen Turnhalle im Mitteldorf. Nach guter «Matchvorbereitung» am Vorabend, war das eine oder das andere Gesicht noch etwas verschlafen und jeder war froh, dass die erste Partie des Tages erst um 12:40 stattfand. Dennoch war jeder guten Mutes, 4 Punkte in der eigenen Turnhalle zu behalten, war man doch das einzige der drei Herrenteams, welches bereits einen Vollerfolg verbuchen konnte. So stand man nach der ersten Runde nach 2 Siegen, ex aequo an der Tabellenspitze. Dennoch war die eine oder andere Unsicherheit vorhanden, weil die letzten Trainings nicht perfekt waren. Nach einem guten Einlaufen und guten Abschlüssen im Einschiessen, schwor man sich in der Garderobe auf das Spiel ein. Dank toller Unterstützung der Fans und der großartigen Soundkulisse von Ändu und Pädu Fankhauser die das Spielsekretariat leiteten, war alles angerichtet für die erste Partie.

UNIHO:Krauchtal 8:3
Die Partie ging hektisch los und es war schwierig bei der grossen Anzahl an Spielern (14!), den Spielfluss zu finden und so war es Krauchtal, welche mit 1:0 in Führung gingen. Es war ein auf und ab und so gelang es dem UNIHO den Ausgleichstreffer zu schiessen. Nach weiterem hin und her stand es 2:2. Kurz vor der ersten Pause gelang es uns noch der Führungstreffer zum 3:2 zu erzielen. 27 Sekunden vor dem Pausenpfiff ging ein raunen durch das Stadion. Ein Gegenspieler prallte nach einem Zweikampf unglücklich in die Bande und verletzte sich am Arm. Daraufhin kam es zu einer längeren Unterbrechungspause, und nach Einrücken der Ambulanz, konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Beide Teams kehrten mit einem mulmigen Gefühl auf das Spielfeld zurück und die Zweikämpfe wurden zu Beginn weniger stark geführt. Weiterhin war das Spiel offen und es hätte auf beide Seiten kippen können. Anschliessend gelang es dem UNIHO die Partie auf die eigene Seite zu lenken und so war es Leohuhe der eine schöne Kombination zur 6:3 abschloss. Daraufhin probierte Krauchtal den Ausgleich zu erzielen und ersetzte den Torhüter durch einen 4. Feldspieler. Durch viel Kampf und Willen in der Verteidigung, gelang es uns sogar noch auf 8:3 zu erhöhen und das erste Spiel erfolgreich zu gestalten.
Torschützen UNIHO: Bucher (3), Stalder (3), Leo und Briac


UNIHO:Mosseedorf 1:10
Nach 3 Spielen aus 3 Siegen war man fest davon überzeugt, auch das 4. Spiel zu gewinnen. Hatte Mosseedorf doch bisher noch kein Spiel gewonnen. Voller Überzeugung startete man in die Partie, doch es wurde schnell klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Und so lag man bereits nach 5 Minuten mit 0:3 zurück. Man nahm ein frühes Time-out um das Spiel doch noch in die richtigen Bahnen zu lenken. Man versuchte mit der Brechstange ein Tor zu erzielen doch nichts funktionierte. Die normalsten Abläufe funktionierten nicht mehr, man verfiel in alte Muster und die schlechten Trainings schienen sich nun zu rächen. Man wurde emotional, beschwerte sich über den Schiedsrichter, den Gegner und auch untereinander schien die Chemie plötzlich nicht mehr zu stimmen. Und so zog der Gegner bis auf 0:6 davon, man agierte die letzten 10 Minuten ohne Torhüter- ohne Erfolg. Man konnte noch einen Ehrentreffer erzielen, verlor dennoch mit 10:1
Torschütze UNIHO: Leo
Am Ende herrschte Redebedarf in der Kabine und man versuchte zumindest die Wogen untereinander zu glätten. Da uns dies gelang, war dies dennoch als Erfolg zu werten und man genoss die gemeinsame Dusche. Man steht nun mit 6 Punkten aus 4 Spielen dennoch gut da und greift nächstes Mal wieder an.


Bericht: Luca Stalder