1. Runde – Derendingen

Nach dem vorzeitigen Saisonabbruch und der immer länger werdenden Saisonpause ging es endlich wieder los. Bei sonnig freundlichem Wetter besammelte man sich kurz vor Mittag in Derendingen zur Mitte. Die erste von zwei Heimrunden stand auf dem Programm. Mit total 5 neuen Spielern im Kader wollte man eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen.

Uniho vs. TSV Deitingen III
Besser konnte der Start in die neue Saison nicht gelingen. Bereits nach einer Sekunde lag der Ball durch ein Bullytor im Netz der Deitinger. Es sollte noch besser kommen. Im ersten Einsatz konnten unseren beiden A-Junioren, welche zum fixen Bestandteil des Teams gehören, bereits zum 2:0 einnetzen. Der Schwung aus den ersten beiden Startminuten konnte man im Anschluss nur bedingt mitnehmen. Deitingen brauchte einige Minuten, fand im Anschluss jedoch zunehmend besser ins Spiel. Die erste Halbzeit gestaltete sich dadurch relativ ausgeglichen. Hinten parierte unser neuer Torhüter Manuel Kolly nahezu perfekt, während man vorne leider zu wenig Chancen kreieren konnte. Mit einer 3-1 Führung ging man in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte nicht viel gelingen. Wie schon so oft in der letzten Saison, stellte man mehrheitlich den Spielbetrieb ein und überliess dem Gegner das Spieldiktat. So kam es wie es kommen musste. Deitingen schoss Tor Nummer zwei, dann Tor Nummer drei und im Anschluss gelang ihnen den Ausgleich. Der Ausgleichstreffer schien das Team etwas wachzurütteln. Der Führungstreffer der Deitinger einige Minuten vor Schluss vermochte dies jedoch nicht zu verhindern. Nun musste man schnell reagieren, die Spieluhr liess nicht mehr viel Zeit übrig. Mit einem vierten Feldspieler versuchte man die Niederlage abzuwenden. Hier agierte das Team sehr cool. Die vier Feldspieler auf dem Feld zeigten Nerven und zogen ein sauberes 4 gegen 3 auf. Die Belohnung für diese gute, letzte Reaktion wurde mit dem Ausgleichstreffer zum 5:5 belohnt.
Schlussresultat: Uniho : TSV Deitingen III 5-5
Erfolgreich für den Uniho: Yänu (2x), Vögi, Pädu, Märci

White Horses Bellach vs. Uniho
Im zweiten Spiel traf man auf die weissen Pferde aus Bellach. Unser zweiter neuer Torhüter Sven Sieber gab nach vielen Jahren sein Comback im Dress der Derendinger. Schnell merkte man den Unterschied zum ersten Spiel. Geschwindigkeit im Spiel des Gegners fand man zu keiner Zeit vor. White Horse spielte ein sehr statisches Spiel, welches uns viel Platz offen lies. Nach einer ausgeglichenen Startphase (Unentschieden 2:2) konnte man das Zepter übernehmen und etwas davonziehen zum Pausenstand von 6:2.

Am Anfang der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spielgeschehen wieder ausgeglichen. Nach dreissig gespielten Minuten war man komfortabel mit 8:3 in Führung. Die Führung schien etwas zu beruhigend zu sein. Wie bereits im ersten Match stellte man im Anschluss den Spielbetrieb ein. Dadurch liess man den Gegner unnötig wieder ins Spiel kommen. Ein sicher geglaubter Sieg wurde durch eigenes Unvermögen unnötig gefährdet. Innerhalb von vier Minuten gelangen den Bellachern vier Tore. Plötzlich betrug der Vorsprung nicht mehr fünf, sondern nur noch ein mickriges Tor (!). Nach einem Time-Out schien das Team wieder etwas wachgerüttelt zu sein. In der Schlussphase agierte man wieder etwas souveräner. Auch durch den vierten Feldspieler liess man sich nicht beirren. So konnte man in den letzten drei Minuten noch drei Tore erzielen, während den Bellacher noch ein Tor gelang.
Schlussresultat: White Horses Bellach : Uniho 8-11
Erfolgreich für den Uniho: Rüede (3x), Yänu (2x), Märci (2x), Levin (2x) Pädu, Vögi

Auch wenn heute vier Punkte möglich gewesen wären, konnte man den Saisonstart mit 3 von 4 möglichen Punkten (oder einem Punkteschnitt von 1.5…) erfolgreich gestalten. Bereits in zwei Wochen steht die nächste Runde auf dem Programm. Mit dem TV Nunningen und Mümliswil stehen zwei Mannschaften gegenüber, welche ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet sind.