1. Runde – Deitingen – Herren 3

Am Nachmittag traf sich die 3. Herrenauswahl des Unihockey Derendingens vor der Zweienhalle in Deitingen. Völlig verwundert sah man 13 Mitspieler auf dem Besammlungsplatz warten, war eine solch hohe Anzahl an Spielern bei dieser Truppe eher ungewöhnlich. So waren im Training rund 4-5 anwesende Spieler der Durchschnitt. Doch heute fanden sich alle zum Saisonstart ein. So zum Beispiel den von Knie Schmerzen geplagten, Sandro pumperätz, St. Gallen Student Lucien Businessmann oder der vielbeschäftigte Zige Ziegler. Da kaum Trainings zusammen stattfanden, wäre es vermessen mit 4 Punkten zu rechnen, und der Spass sollte im Vordergrund stehen, dennoch wurde mit dem ein oder anderen Punkt geliebäugelt. Nach einem konzentrierten Aufwärmen, schwörte man sich mit Yannis’ nicht aufgeladener Musik Box auf die erste Partie ein. 

UHC Walkringen : Uniho 7:9

Der Start verlief nach typischer Derendinger Manier – schlecht. Nach einmaligem Blinzeln leuchtete die Anzeigetafel bereits zum 3. Mal für den Gegner auf. Unser Team verlor jedoch nicht die Fassung und wir begannen das Spiel langsam an uns zu reissen. So vergab man, für unsere Truppe leider auch nicht ungewöhnlich, zahlreiche Chancen. Die Walkringer Mannen waren ihrerseits jedoch nur 5 Feldspieler und verloren mit fortschreitender Zeit ihre Konsequenz in der Verteidigung. Nun konnten wir unsere Überlegenheit endlich auch in Tore ummünzen.

Nach 20 Minuten lag man 4:5 zurück, war aber positiv gestimmt die Partie für sich zu entscheiden. Nach der Pause wurde da weitergemacht, wo man nach dem Pausentee aufgehört hat. So begann sich die Partie allmählich in unsere Richtung zu entwickeln. Tatsächlich gelang uns der Ausgleich und auch der Führungstreffer. Man schien die Partie nun sicher im Griff zu haben und nichts mehr anbrennen zu lassen. Nach einigen Provokationen auf beiden Seiten, wurde das Spiel wieder unnötig spannend und Walkringen glich aus und trafen 5 Minuten vor Schluss sogar wieder zur Führung. Auf Derendinger Seite hat man sich aber noch nicht aufgegeben und konnte tatsächlich wieder ausgleichen. Es kam aber noch besser, als man 2:30 Minuten vor Schluss zur Führung traf.

Alle Vorteile lagen nun wieder auf unserer Seite und Leo Drehmann sorgte mit seinem im ganzen Land gefürchteten Drehschuss zur definitiven Entscheidung. Man holte also die ersten 2 Punkte der Saison und war glücklich mit der gesamten Mannschaftsleistung und konzentrierte sich auf die nächste Partie. 

Hornets Regio Moosseedorf Worblental : Uniho 8:6

Auch dieser Gegner war aus nummerischer Sicht mit nur 5 angereisten Spielern, unterlegen. Man fokussierte sich auch in dieser Partie darauf möglichst viel zu laufen und die freiwerdenden Räume zu Nutzen. Doch der Start in die Partie gestaltete sich gleich wie in der ersten Partie. Nach wenigen gespielten Minuten lag man 4:0 im Rückstand und konnte sich nicht erklären wie dies geschehen konnte. Dennoch spielte man weiter und konnte bis zur Pause auf 4:3 verkürzen. Wie im ersten Spiel ging man also mit einem 1- Tore Rückstand in die Pause. Das Ziel war klar- wir wollten die 4 Punkte. Man wusste, dass es auch in diesem Spiel möglich ist die Partie zu drehen.

Man drückte auf den Ausgleich- welcher lange Zeit einfach nicht fallen wollte, dennoch gab man sich nicht auf und schoss den vielumjubelten Ausgleich, der gemessen an den Spielanteilen, mehr als verdient war. So ging man mit einem 6:6 in die entscheidende Phase des Spiels. Doch wieder kassierte man ein Tor, welches nun die Entscheidung war. Man versuchte mit allen Mitteln und ohne Torwart den Ausgleich zu erzielen, doch er wollte nicht noch ein weiteres Mal fallen.

Kurz vor Schluss lief ein Gegenspieler auf das verwaiste Tor zu und konnte eigentlich nur noch einschieben. Er hat die Rechnung allerdings nicht mit Flugakrobat Rätz gemacht, der sich mit voller Überzeugung in den Schuss warf. Da er mit seinem Flug den Ball verpasste, wurde er vom fliegenden Superman eher zu einem umfallenden Sack Kartoffeln. Der Einsatz war allerdings vorhanden. Im 2. Spiel der Saison sah man sich also mit der ersten Niederlage konfrontiert.

Dennoch war man mit 2 Punkten aus den ersten beiden Spielen zufrieden und sah auf einen lustigen ersten Spieltag zurück. Nun wird mit 4 Mann weiter trainiert, bis man sich zur 2. Runde wieder mit einem Grossaufgebot trifft.