5. Runde – Selzach

Auch die jungen vom Herren 3 standen an diesem Sonntag vor ihrem Übergang von Vorrunde zu Rückrunde. Zum Glück hat man nicht ganz so früh Anpfiff wie die erste Mannschaft und so konnte der ein oder andere etwas länger, am Abend zuvor die Bar an der Abendunterhaltung unterstützen. Die wenigen, welche lieber Unihockey spielten anstatt mit der Familien auf dem Gurten Zeit zu verbringen, oder mit den Junioren an die Runde gingen und auch nicht als Fanclub direkt nach dem Match der ersten Mannschaft auf Selzach reisten, besammelte man sich mehr oder weniger fit und munter am frühen Nachmittag an gewohnter Stelle.

Uniho : Kestenholz-Niederbuchsiten 9:1

Der erste Match noch gegen den letzten Gegner der Vorrunde startete zur Abwechslung mal zu Gunsten der Uniho’s nach knapp zwei Spielminuten fand ein schöner Pass von Dome durch den Slot den weg bis zum Stock von Briac, welcher den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Ob der gute Start dem Programm vom Vorabend oder der Unterstützung durch die angereisten Spieler aus dem Fanionteam zu verdanken ist sei mal so dahingestellt. Das Spiel war sehr ausgeglichen, hatten beide Teams doch ihre Chancen. Erneut waren wir es, welche den Spielstand durch Maurice auf 2:0 erhöhen konnten. Etwa zwei Minuten später und einer starken Druckphase der Gegner fand das Spielgerät nach manchem Nachschuss den Weg dann doch noch in das Tor der Derendinger und so gingen wir mit einer knappen Eintoreführung in die Pause. Die Pausenansprache war kurz. Nicht nachlassen, vor dem gegnerischen Tor kaltblütiger agieren und hinten nicht viele Chancen zulassen lautete die Devise. Gesagt, getan. Die Chancen wurden ausgenutzt und so war man, als der Gegner fünf Minuten vor Schluss anfing den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen, bereist mit 5:1 davon gezogen. Die immer wiederkehrenden 4 gegen 3 Situationen wurden von uns souverän verwaltet und konnten zwei Mal von Lucien sogar zu einem Tor genutzt werden. Der Gegner hatte wohl mit dem 7:1 bereits abgeschlossen. Wir jedoch nicht, denn beim Abpraller, welcher Luca nach einem Schuss von Pascal verwertete oder der zweitgenannte, welcher kurz darauf selber den Ball via Pfosten, Torhütermaske und dann unter dem Torhüter durch über die Linie schiebe konnte, war vom Gegner kein grosser Wiederstand mehr vorhanden. So konnte das letzte Spiel in der Vorrunde dank einer überragenden Teamleistung verdient mit 9:1 gewonnen werden.

Erfolgreich für Uniho waren:
Briac (Dome) / Maurice (Lucien) / Lucien (Maurice) / Pascal (Stalder)/ Maurice / Lucien (Briac) / Lucien (Maurice) / Stalder (Pascal) / Pascal (Stalder)

Uniho : Rüttenen 5:3

Nach einem Spiel Pause wollte man an die gute Leistung anknüpfen und die vier Punkte perfekt machen, so dass dies zumindest ein Derendinger-Team an diesem Sonntag erreicht hat. Der Gegner im zweiten Spiel hiess Rüttenen und war dies doch gerade jener Gegner, gegen welchen man als einziger in dieser Saison noch nicht punkten konnte. Mit dem ganz klaren Ziel diese offene Rechnung zu begleichen startete man in das erste Spiel der Rückrunde. Leider wollte der Start in dieses Spiel nicht so optimal gelingen wie noch zuvor im ersten. Nach einem langen hin und her vor dem eigenen Tor vermochten wir den Ball nie richtig zu klären und so musste sich unser Schlussmann dann doch zum zweiten Mal an diesem Sonntag geschlagen geben. Mit dieser 0:1 Führung im Rücken machte der Gegner weiterhin Druck und wir vermochten nie so richtig den Start in das Spiel zu finden. Erst nach 14 Minuten fasste sich Nick, nach einem schönen Pass in den Lauf von Fuchser ans Herz, setzte zum Sololauf an und erwischte den gegnerischen Torhüter im nahen Eck. Bei diesem Spielstand blieb es dann trotz guter Chancen auf beiden Seiten und es schien schon so als wäre dies auch der Pausenstand. Doch dann kurz vor der Pause schloss Lucien nochmal ab und konnte seine Farben zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung bringen. Darauf folgte die Pausenansprache welche wieder genauso kurz wie die im ersten Match und mit ähnlichem Inhalt war. Nur das Sie dieses Mal von Briac gehalten wurde, welcher sich leider im ersten Match verletzt hatte und uns im zweiten von der Bank aus unterstützte.

Auch in dieses Match schien sie zu nützen, denn wir waren nun klar das bessere Team. Nach knapp drei Minuten konnte Fanki auf den Pass von Lucien die Führung auf 3:1 ausbauen. Rüttenen immer wieder mit guten Chancen konnte solch eine mit einem schönen Backhandschuss nach dem Motto „dä chash nid“ zum 3:2 aufschliessen. Der Schlagabtausch ging weiter und nun waren wir es, welche über einen Abschluss von Maurice nach dem Zuspiel von Fanki jubeln konnten. Kurzdarauf war es jedoch erneut der Gegner welcher sich über den Anschlusstreffer zum 4:3 freuen konnte. Lange sollten sie sich jedoch nicht freuen können. Denn dankt einem schnell Ausgeführten Freistoss von Nick, welcher erkannt hatte das der Abstand des Gegners nicht ausreichen war, konnten wir zwei Minuten in Überzahl agieren. Diese Chance wurde dann auch relativ schnell von Fanki ausgenutzt, welcher den Stock nur hinhalten musste und so ein weites Zuspiel – fast schon eine Flanke von Maurice – zum 5:3 Schlusstand versenkte. Den Spielstand konnte nun dank einer guten defensiven Leistung verwaltet werden. Als dann kurz vor Schluss ein Gegner es für nötig hielt Maurice mitlest Hechtsprung am Vorbeiziehen zu hindern, konnte man die letzten 40 Sekunden sogar entspannt in Überzahl hinunterspielen.

Erfolgreich für Uniho waren:
Nick (Fuchser) / Lucien / Fanki (Lucien) / Maurice (Fanki) / Fanki (Maurice)

Das Jahr 2019 konnte dank der guten Teamleitung an diesem Sonntag mir vier Punkten und auf dem zweiten Rang beendet werden. Hat doch auch fast jeder an diesem Sonntag sein Tagesziel erreicht. So hat zum Beispiel Nick erneut in beiden Spielen keine Strafe erhalten, Pascal hat sein mittlerweile durchschnittliches Tor pro Match erzielt und sein grosser Bruder verhiedert jedes ihm mögliche Tor und erzielt nicht selber auf kuriose Art und Weise eigene Tore. Für die Mannschaft geht es weiter am 26. Januar mit der Heimrunde in der neuen Halle. Über den ein oder anderen Zuschauer beim Spitzenspiel gegen den UHC Selzach, der mit einem Punkt Vorsprung aktuell erster ist, würden wir uns freuen.

Wir wünschen der ganzen uniho.familie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2020.

Dominik Christ, Goalie der jungen Wilden